An den Schulen läuft wieder alles normal

Das große Verkehrschaos im Kreis Trier-Saarburg ist ausgeblieben. Wegen abgesagter Busse fehlten am Mittwoch an Konzer Schulen nur einige Schüler, während in Hermeskeil der Unterricht komplett ausfiel. Heute sollen die Busse möglichst überall wie gewohnt fahren, so dass der Schulbetrieb weitergeht.

Konz/Saarburg/Hermeskeil. "Sicherheit geht vor", begründet Gabriele Rau, Pressesprecherin der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV), die vorsorgliche Streichung vieler Buslinien für den Mittwochmorgen (der TV berichtete). Weil die Wetterlage sich jedoch besserte, ließen sich die tatsächlichen Ausfälle weitgehend auf die Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See, Ruwer und Thalfang begrenzen. Am heutigen Donnerstag sollen die RMV-Busse wie gewohnt fahren, so dass überall der Schulbetrieb weitergehen kann. Für die nächsten Tage sind weder eine durchgreifende Milderung noch der große Regen oder starke Schneefälle zu erwarten. "Das Tauwetter beschränkt sich derzeit auf Lagen unter 400 Metern", sagt Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. "Selbst in den Tälern sinkt die Temperatur zum Wochenende hin voraussichtlich wieder auf null Grad." Mit Hochwasser ist demnach vorläufig nicht zu rechnen, lediglich einige Bäche könnten ansteigen.Konz



Relativ ruhig war die Lage am Dienstagabend und Mittwochmorgen in den größten Teilen des Konzer Lands - abgesehen von der Pellinger Höhe und der Obermosel. Im Gymnasium, in der Real- und der Hauptschule in Konz lief der Unterricht nach eigenen Angaben gestern wie gewohnt. Nur ein paar Schüler aus dem Bereich Pellingen und Franzenheim hätten gefehlt, weil ihr Bus zum Schulzentrum ausgefallen sei.

Auch in der Grundschule Pellingen lief der Mittwochvormittag unverändert weiter, obwohl dort Jungen und Mädchen aus Lampaden und Franzenheim zu Hause geblieben seien.

Die Polizei Saarburg meldete, dass am Dienstagabend gegen 21 Uhr auf der B 268 im Bereich der Abfahrt nach Krettnach ein LKW quergestanden habe. Die Strecke war zwischenzeitlich gesperrt.

Saarburg



Nachdem an der Saarburger Haupt- und den weiterführenden Schulen am Dienstag wegen des erwarteten Schneefalls und des eingestellten Schulbusverkehrs um 13 Uhr Unterrichtsende war, lief der Schulbetrieb gestern nach Auskunft der Schulleitungen wie gewohnt. Auch die Saarburger Grundschule St. Laurentius und St. Marien in Beurig beschrieben einen "störungsfreien Betrieb". Lediglich Wolf-Markus Dinklage, stellvertretender Rektor an der Hauptschule, erklärte gestern auf TV-Anfrage: "Der Unterricht läuft bei uns zwar ganz normal. Allerdings fehlten 65 von knapp 300 Schülern. Viele kommen aus Nittel, wo die Busse morgens nicht fuhren."

Wetterbedingt mehr zu tun hatte auch das Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg. "Seit dem Wochenende hatten wir in der Unfall-Chirurgie täglich ein bis zwei Patienten mehr mit komplizierten Frakturen und Muskel-Abrissen zu behandeln", informierte Pflegedirektor Harald Lehnertz auf TV-Anfrage.

Hochwald



In Hermeskeil blieben das Gymnasium, die Berufsbildende Schule, Real- und Hauptschule geschlossen. Gleiches galt für die Realschule Kell am See/Zerf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort