An die Füller, fertig, los

Der Rotary Club Saarburg richtet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal einen Wettbewerb für Kurzgeschichten an den Gymnasien Konz und Saarburg aus.

Konz/Saarburg. (red) Immerhin 67 Arbeiten wurden beim Kurzgeschichtenwettbewerb des Rotary Clubs Saarburg eingereicht. Das hat den Verein zu einer Neuauflage ermuntert. Wieder sind die Schüler der 10. und 11. Klasse der Gymnasien Konz und Saarburg aufgerufen, sich mit ihren Geschichten zu beteiligen. Neben interessanten Geldpreisen (1. bis 3. Preis) werden auch Buchpreise vergeben. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die sich aus je einer Lehrkraft aus dem Fachbereich Deutsch der beiden Gymnasien und aus vier Mitgliedern des Rotary Clubs Saarburg zusammensetzt.

Der Wettbewerb soll das Schulfach Deutsch an den Gymnasien stärker im Bewusstsein der Schule und der Öffentlichkeit verankern. Die Schüler sollen zudem zum kreativen Schreiben animiert werden. Wichtig ist es laut Veranstalter auch, dass die Jugendlichen ermutigt werden, mit dem Geschriebenen an die Öffentlichkeit zu gehen. Der Rotary Club Saarburg versteht den Wettbewerb als sinnvolle Ergänzung zu den bekannten Wettbewerben im naturwissenschaftlichen, fremdsprachlichen, sportlichen oder musischen Bereich.

Eingereicht werden kann eine kurze Geschichte (maximal drei Din A4-Seiten, Zeilenabstand eineinhalb, Schriftgröße 12). Thema "Was immer ihr zu erählen habt". Abgabetermin ist der 6. März bei den Deutschlehrern der 10. und 11. Klasse. Zu gewinnen gibt es: 1. Preis: 250 Euro, 2. Preis: 150 Euro, 3. Preis 100 Euro, und Buchpreise. Weitere Informationen und Termine hängen an den beteiligten Schulen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort