Warten aufs nächste Unwetter Angst vorm Sturm nach den Fluten – Aussichten für Konz-Saarburg-Kell

Konz/Saarburg · Nach der harten Arbeit in den vergangenen Tagen können sich die Einsatzkräfte ausruhen. Die Geschädigten nutzen die Pause, um Bilanz zu ziehen. Allerdings könnte die Ruhe von kurzer Dauer sein.

 Das Hochwasser hat sich zurückgezogen bei schönstem Wetter sind an der Saarmündung schon wieder Angler unterwegs.

Das Hochwasser hat sich zurückgezogen bei schönstem Wetter sind an der Saarmündung schon wieder Angler unterwegs.

Foto: Christian Kremer

Die Sonne strahlt am Mittwochmittag. Die Spuren des Unwetters und des Hochwassers vom Dienstag fördert sie zutage – zum Beispiel das ganze Treibgut aus den Flüssen, das nun auf den Uferwegen und Böschungen liegen bleibt. Die Straßen, die wegen Überflutung gesperrt waren wie die K 133 zwischen Wiltingen und Konz, sind wieder befahrbar, aber die Radwege an Saar und Mosel bleiben teils auch am Mittwoch unpassierbar. Treibgut versperrt zum Teil den Weg, an anderen Stellen sind sie noch überflutet. Die Pegel der Flüsse sind zwar nicht mehr so hoch wie am Vortag, aber noch nicht auf Normalniveau (siehe Info). Die Einsatzkräfte bekommen erst mal eine Verschnaufpause, die vielleicht nur kurz bleibt.