Anklage Mutmaßlicher Brandstifter vor Gericht – Damals 37-Jähriger soll Feuer im Konzer Tälchen gelegt haben

Konz/Trier · Nach einer Serie von Flächenbränden in Niedermennig, Obermennig und Krettnach im August 2022 muss sich nun ein zum Tatzeitpunkt 37-Jähriger vor Gericht verantworten. Was ihm die Anklage vorwirft.

 Die Feuerwehr musste mehrfach zu Bränden im Konzer Tälchen ausrücken.

Die Feuerwehr musste mehrfach zu Bränden im Konzer Tälchen ausrücken.

Foto: TV/Agentur Siko

Der 21. August 2022 ist vielen Feuerwehrleuten in Konz noch in Erinnerung. Sie müssen an diesem knochentrockenen Sonntag gleich zu vier verschiedenen Stellen im Bereich des Konzer Tälchens ausrücken, um Flächenbrände unter Kontrolle zu bringen: Mittags steht eine Wiese an der B 268 oberhalb von Konz-Krettnach in Flammen, vier Stunden später brennt es an mehreren Stellen in Niedermennig und Obermennig auf Wiesen und im Wald. Weil die Wehrleute beherzt eingreifen, können sie verhindern, dass es zu einem großen Waldbrand kommt. Am gleichen Tag nimmt die Polizei einen 37-Jährigen fest, der die Feuer gelegt haben soll. Der Haftrichter erlässt einen Tag später einen Haftbefehl. Der Mann komme aus der Region. Er werde verdächtigt, sechs Brände gelegt zu haben, heißt es am 23. August. Es handele sich um einen Wiederholungstäter. Seit seiner Festnahme sitzt der Mann in Untersuchungshaft.