Anwohner ertappt Täter: Betrunkener will in Saarburg Automaten mit Brechstange aufhebeln - Festnahme

Saarburg · Weil ein Anwohner Donnerstagnacht sofort die Polizei informiert hat, konnte ein 25-Jähriger festgenommen werden. Der hatte versucht, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Der Mann soll in der gleichen Nacht auch versucht haben, in einen Souvenirladen einzubrechen.

Der Anwohner wurde in der Nacht zum Donnerstag gegen 3.30 Uhr durch Geräusche am Saarburger Pferdemarkt geweckt. Aus seinem Schlafzimmer konnte er sehen, wie draußen an der gegenüberliegenden Hausfassade ein Mann versuchte, den dortigen Zigarettenautomaten mit einer Brechstange aufzuhebeln.

Der Zeuge alarmierte die Polizei und machte Fotos vom Täter, der daraufhin flüchtete. Doch den Beamten gelang es, den Tatverdächtigen festzunehmen. Der konnte durch den Zeugen zweifelsfrei als Täter wiedererkannt und identifiziert werden. Auch auf den Fotos ist der Täter zu erkennen.

Der in Saarburg wohnende, 25-jährige Mann stand laut Polizei unter Alkoholeinfluss und wurde unter anderem zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

"Ohne das Handeln des aufmerksamen Zeugen wäre eine Festnahme bzw. Ermittlung des Tatverdächtigen nur schwerlich möglich gewesen", sagt Werner Krewer vom Kriminaldienst der Polizeiinspektion Saarburg. "Der Zeuge handelte absolut vorbildlich, er alarmierte die Polizei, ohne sich selbst in eine mögliche Gefahr zu bringen, beobachtete die Situation und die Fluchtrichtung, so dass unsere Kollegen eine unmittelbare Festnahme vor Ort gelingen konnte. Er wurde von hiesiger Dienststelle für eine Bürgerehrung vorgeschlagen."

Am nächsten Tag wurde ein weiterer Einbruchsversuch in gleicher Nacht in einen nahegelegenen Souvenirladen am Pferdemarkt gemeldet. Über einen Spurenabgleich konnte ein Tatzusammenhang hergestellt werden. Die Ermittlungen dauern in beiden Fällen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort