Baustelle Die Arbeiten an der Beuriger Hauptstraße liegen fast im Zeitplan

Saarburg-Beurig · Kurzfristig will ein Breitbandversorger die Baustelle nutzen, um Glasfaserkabel zu verlegen.

 Autos kommen hier derzeit nicht durch: die Baustelle im unteren Teil der Beuriger Hauptstraße.

Autos kommen hier derzeit nicht durch: die Baustelle im unteren Teil der Beuriger Hauptstraße.

Foto: Dirk Tenbrock

Die Arbeiten an der Hauptstraße im Saarburger Stadtteil Beurig haben sich durch den Winter im Vergleich zur ursprünglichen Planung um zwei Wochen verzögert. Dies hat Claudia Wagner von der Pressestelle der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell auf TV-Anfrage mitgeteilt.

Planmäßig sollten die Arbeiten, bei denen Wasserleitungen und Hausanschlüsse erneuert werden, elf Monate dauern. Begonnen haben sie Ende Oktober 2020. Aktuell befinden sich die Arbeiten im dritten und letzten Abschnitt zwischen Willtinger Straße und Schodener Straße, der für den Autoverkehr voll gesperrt ist. Dieser Abschnitt soll etwa vier Monate in Anspruch nehmen, also mindestens bis Ende August.

Laut Wagner möchte nun kurzfristig auch ein Breitbandversorger Glasfaserkabel in der Hauptstraße verlegen. Eine diesbezügliche Anfrage von Seiten der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell habe das Unternehmen vor Baubeginn abgelehnt. Damals habe es geheißen, es gebe keinen Bedarf, die Versorgung dort reiche aus. Wagner teilt mit: „Die Maßnahme wird nun abgestimmt.“

Die Kosten der Wasserwerke für die Erneuerung der Wasserleitungen belaufen sich auf 720 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort