Arbeiten im Bereich B 407/Heckingstraße haben begonnen

Saarburg · Es tut sich was am Stadteingang im Bereich der Bundesstraße 407: Die umfassenden Bauarbeiten haben begonnen. Nachdem bereits einige Vorbereitungen gelaufen waren, wird nun an der neuen Verkehrsführung gearbeitet. Aus dem komplizierten Straßengeflecht soll ein Kreisverkehr werden.

Es geht weiter: Seit Anfang der Woche haben die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Anschlussstelle B 407/Heckingstraße begonnen. Dort soll ein Kreisverkehr gebaut werden (der TV berichtete).

Bereits im Vorfeld der aktuellen Baustelle gab es einige Veränderungen im Bereich der Kreuzung, die aus der Luft betrachtet ein kompliziertes Geflecht von Auf- und Abfahrten darstellt. So wurde eine Wellblech-Unterführung der Bundesstraßenbrücke verlängert. Die Baumaßnahme besteht aus insgesamt sieben Phasen. In den ersten zwei Phasen wird die Bundesstraße 407 rechtsseitig in Fahrtrichtung Beurig breiter gebaut.

Dort entsteht ein Beschleunigungs- und Einfädelungsstreifen aus Richtung Friedensaue/Einkaufszentrum. "Zurzeit wird die Böschung freigelegt", sagt Johannes Müller vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier. Danach werde sie mit Erde aufgefüllt, um den Untergrund für den Einfädelungs- und Beschleunigungsstreifen vorzubereiten.

Voraussichtlich ab dem 30. Mai wird der Verkehr an der B 407 in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt dann den Verkehr. Autofahrer müssen sich dann auf zwei kurz hintereinander folgende Ampeln einrichten, denn ein paar Meter weiter wird an der Lärmschutzwand für die Perler Straße gebaut. "Wir nehmen da schon Rücksicht", sagt Müller. "Die Ampel für die Lärmschutzwand-Bauarbeiten wird sich dann schon weiter weg befinden, dann ist es nicht mehr gerade so schlimm."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort