Arbeitsagentur und Jobcenter feiern Einzug

Saarburg · Standortwechsel statt Standortaufgabe. Das ist bei der Außenstelle der Arbeitsagentur in Saarburg der Fall. Gemeinsam mit dem Jobcenter ist die Agentur ins ehemalige Katasteramt gezogen. Am Freitag wurde das Haus offiziell eröffnet.

Saarburg. "In der Regel machen wir Dienststellen zu. Das hier ist eine bewusste Entscheidung für den Standort." Das sagte der Chef der Agentur für Arbeit Trier, Wolfram Leibe, bei der Eröffnungsfeier des neuen Standorts von Arbeitsgentur und Jobcenter in Saarburg.
Viele Kompetenzen an einem Ort


Vor einigen Wochen ist das Personal samt Büroausstattung schon aus dem Gebäude in der Brückenstraße in das Haus in der Güterstraße gezogen, in dem früher das Katasteramt untergebracht war. Leibe betonte, dass es angesichts der Herausforderungen, die dem Arbeitsmarkt gegenüberstehen, wichtig sei, in der Fläche vertreten zu sein. Arbeitgeberservice, Berufsberatung und Ausbildungsvermittlung der Arbeitsagentur sowie das Jobcenter, das vom Kreis getragen wird, sind nun unter einem Dach vereint.
Diese Kompetenzen seien gerade in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je gefragt. Auch wenn der Kreis Trier-Saarburg gemeinsam mit dem Eifelkreis Bitburg-Prüm eine Spitzenposition einnimmt in Sachen niedrige Arbeitslosenzahlen, so gebe es dennoch viel zu tun. Schulabbrecher, unbesetzte Ausbildungsstellen, Frauenerwerbsquoten. Auch Landrat Günther Schartz wertet den neuen Standort als "Signal, Infrastruktur und Ansprechpartner in der Fläche zu halten."
Vernetzung für Zukunft wichtig



Die Vernetzung zwischen Arbeitsagentur, Jobcenter und den Arbeitgebern vor Ort sei wichtig. "Die wissen, was los ist." Und Vernetzung sei auch wichtig, um sich der wachsenden Herausforderung zu stellen, Arbeitskräfte in die Region zu bekommen. "Das wird Zukunftsthema sein", ist Schartz überzeugt.
Kritischer äußerte sich der Geschäftsführer der Jobcenter des Kreises, Christoph Fuchs. In den vergangenen Jahren habe es bittere finanzielle Einschnitte gegeben. Mittel zu kürzen, sei der falsche Weg, da die Grundsicherung und Qualifizierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose auch dann noch wichtig sind, wenn die allgemeine Lage am Arbeitsmarkt gut ist.Extra

Die Arbeitsagentur Saarburg ist für die Verbandsgemeinden Saarburg und Konz zuständig. Zudem gibt es enge Verbindungen und gemeinsame Mitarbeiter mit der Außenstelle in Hermeskeil. Das Jobcenter Saarburg ist nur für die VG Saarburg zuständig. Die Arbeitsagentur hat elf feste Mitarbeiter plus fünf, die zum Beispiel für den Bereich berufliche Rehabilitation zeitweise in Saarburg arbeiten. Im Jobcenter arbeiten sieben Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort