Naturschutz Bezaubernde Diva – Warum 62 heimische Orchideenarten besonders gehütet werden müssen und wer sie beschützt

Hermeskeil/Koblenz · 62 Orchideenarten gibt es im Gebiet, das der Arbeitskreis Heimische Orchideen in Rheinland-Pfalz und Saarland seit 40 Jahren betreut. Wie die Mitglieder die Standorte pflegen, was die Pflanzen auszeichnet und warum auch mal Nachtwachen nötig sind, um sie zu schützen.

Wie ein Verein seit 40 Jahren heimische Orchideen pflegt und schützt
Foto: Photoforum Daun/Joachim Loser

„Wo es Orchideen gibt, ist die Natur noch in Ordnung“, auf diese einfache und einleuchtende Formel bringt Werner Becker die Bedeutung dieser Blume, die Menschen seit Jahrtausenden fasziniert. Von Hermeskeil aus arbeitet er im Vorstand des Arbeitskreises Heimische Orchideen (AHO) in Rheinland-Pfalz und Saarland als Schatzmeister mit. In einem Buch zum 40-jährigen Bestehen des AHO ist jetzt eine Art Bestandsaufnahme veröffentlicht worden (siehe Info). 62 Orchideenarten gibt es in den beiden Bundesländern. Eine weitere wurde laut Becker erst vor kurzem entdeckt. Zu spät für das Buch.