Arbeitskreis wählt neue Co-Sprecherin

Saarburg · Bei ihrem jüngsten Treffen haben die Mitarbeiter des Arbeitskreises "Integration in der Verbandsgemeinde Saarburg" Anette Barth zu ihrer neuen Co-Sprecherin gewählt. Barth gehört zum "Urgestein" des Arbeitskreises, der vor knapp zehn Jahren aus dem Kriminalpräventiven Rat der VG Saarburg entstanden ist.

Noch vor dieser Zeit initiierte Barth an der Volkshochschule die Veranstaltungsreihe "Aus Fremden werden Freunde". Sie hat sich seitdem mit dem Thema Integration beruflich und privat intensiv beschäftigt.
Die Mitglieder des Arbeits- kreises diskutierten außerdem mit Martina Klankert-Drautzburg, die seit Februar die Saarburger Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit leitet, über die Integration von Migranten. Für Klankert-Drautzburg ist ein zufriedenstellendes Arbeitsleben besonders wichtig für eine erfolgreiche gesellschaftliche Integration.
So fördere die Arbeitsagentur einen berufsorientierenden Sprachkurs für Fortgeschrittene in Trier, der in sechs Monaten sprachliche und berufliche Kenntnisse für Menschen mit Migrationshintergrund vermitteln und so die Orientierung im Berufsleben erleichtern soll. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort