Arbeitskreis zur Flüchtlingshilfe sucht weitere Engagierte

Hermeskeil · Zehn Mitglieder kümmern sich bisher im Hermeskeiler Arbeitskreis welcome darum, eine Willkommenskultur für Flüchtlinge zu fördern und konkrete Hilfe zu ermöglichen. Auf neue Mitstreiter warten weitere Aufgaben.

Hermeskeil. Der Arbeitskreis welcome hat sich im Mehrgenerationenhaus Johanneshaus in Hermeskeil getroffen. Die Mitglieder ließen sich von verschiedenen Einrichtungen informieren, die mit der Flüchtlingsarbeit befasst sind. Auch wurde der erste Entwurf einer Broschüre vorgestellt, die den Flüchtlingen die wichtigen Orte in Hermeskeil erklärt.
Anfang des Jahres hatte sich der Arbeitskreis gegründet und ist noch im Aufbau. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Willkommenskultur für Flüchtlinge in Hermeskeil aufzubauen. Dabei will er auch konkrete Alltagshilfe leisten.
Einzelne ehrenamtlich Engagierte haben unterschiedliche Aufgaben übernommen. Einige helfen beim monatlichen Café international oder dem neu gegründeten Café welcome mit. Andere sichten die Post zusammen mit den Flüchtlingen. Ein anderer ist Kontaktperson zu den Banken und Geschäften in Hermeskeil. Andere begleiten die Flüchtlinge zu den Behörden, Ärzten oder Schulen. Oder sie helfen mit, dass die Flüchtlinge passende Kleidung und Möbel erhalten.
Eine kleine Gruppe bereitet eine Handreichung vor, die für die Flüchtlinge die wichtigen Orte in Hermeskeil auflistet. Jederzeit können weitere Interessierte dazukommen.
In Planung ist ein Rundgang für die neu in Hermeskeil angekommenen Flüchtlinge. Bei diesem Rundgang sollen ihnen wichtige Orte wie Lebensmittelgeschäfte, Behörden, Kindertagesstätten, Schulen, MGH Johanneshaus und die Tafel gezeigt werden. Für all diese Aufgaben kann der AK welcome noch weitere Engagierte gebrauchen.
Christoph Eiffler, Leiter des Johanneshauses: "Bisher haben wir das Café welcome einmal im Monat angeboten. Ein weiterer Termin ist am Mittwoch, 10. Dezember, um 10 Uhr. Für die Flüchtlinge wäre eine wöchentliche Öffnungszeit wichtig. Es ist aber nur möglich, wenn sich noch mehr Hermeskeiler engagieren." red
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich bei folgenden Ansprechpartnern melden: Andreas Webel, E-Mail diakon@pfarreiengemeinschaft-hermeskeil.de oder Telefon 06503/9817522, Christoph Eiffler, E-Mail christopheiffler@mgh-johanneshaus.de oder Telefon 06503/9817515.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort