Standort nicht geeignet? Artenschutz-Experte kritisiert Pläne für Bestattungswald im Schutzgebiet bei Hentern

Hentern/Zerf · Der geplante Bestattungswald in Hentern würde gegen geltendes Recht verstoßen, sagt ein Artenschutz-Experte. Denn das Areal liege in einem Naturschutzgebiet, wo Eingriffe nicht zulässig seien. Die zuständige Behörde und der Ortschef widersprechen.

 In diesem Hang mit Eichen- und Buchenbäumen in Hentern oberhalb der Ruwer (rechts am Bildrand) planen fünf Nachbarorte einen Bestattungswald. Ein Gutachter aus Zerf hält den Standort für ungeeignet, weil er Eingriffe in ein besonders geschütztes Gebiet erfordern würde.

In diesem Hang mit Eichen- und Buchenbäumen in Hentern oberhalb der Ruwer (rechts am Bildrand) planen fünf Nachbarorte einen Bestattungswald. Ein Gutachter aus Zerf hält den Standort für ungeeignet, weil er Eingriffe in ein besonders geschütztes Gebiet erfordern würde.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Ist das Waldstück bei Hentern, in dem ein Bestattungswald entstehen soll, dafür aus naturschutzrechtlicher Sicht überhaupt geeignet? Diese Frage stellt ein Tier- und Landschaftsökologe aus Zerf, der sich nach der jüngsten Berichterstattung über das Projekt mit Bedenken an die TV-Redaktion gewandt hat.