Aschenputtel erwartet Gäste

Zu ihrem Repertoire gehören Bühnenfassungen der Grimmschen Märchensammlung und Lustspiele, jetzt probt sie für das Stück "Aschenputtel": Die "Kleine Bühne Wiltingen" plant fünf Vorstellungen (6., 7., 12., 13. und 14. Dezember).

 Im Bürgerhaus präsentieren sich vor ihrer Probe zum Märchen-Stück „Aschenputtel“ Mitglieder der „Kleinen Bühne“ für ein Gruppenfoto. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Im Bürgerhaus präsentieren sich vor ihrer Probe zum Märchen-Stück „Aschenputtel“ Mitglieder der „Kleinen Bühne“ für ein Gruppenfoto. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Wiltingen. (kdj) Regisseur Matthias Ring, 27, gelernter Koch und im "Zivilberuf" kaufmännisch-technischer Angestellter, ist stolz auf das Unternehmen, das den Status einer ländlichen Laienbühne hinter sich gelassen hat und mit Engagement und Professionalität - wie er sich ausdrückt - Theater macht. Der Erfolg gibt dem Regisseur und seinem Ensemble recht: Die rund 350 Plätze im Bürgerhaus Wiltingen sind bei Vorstellungen der Kleinen Bühne regelmäßig ausverkauft. Ein solcher Erfolg ist auch nötig, Matthias Ring: "Wir brauchen auf jeden Fall vier Vorstellungen, um die Kosten für Inszenierung wieder einzuspielen." Die Reputation der Kleinen Bühne macht es möglich: Ihr Publikum reist zum Teil per Bus aus Luxemburg und Frankreich an.

Regisseur bearbeitet Stücke nach



Mit Rücksicht auf die jüngsten Theatergäste hat Matthias Ring die Märchenstücke nachbearbeitet: "Kindern sind nicht mehr als rund anderthalb Stunden zuzumuten - und den Mitwirkenden auch nicht, wenn das junge Publikum langsam unruhig wird."

Hinter dem großen Schauspieler-Aufgebot steht, unsichtbar, eine Truppe aus Bühnenbildnern, Beleuchtern, Ton-"Mixern" und, nicht zu vergessen, Maske, Fundus und all jenen, die einen Theaterbetrieb erst möglich machen. Kostüme werden teils in Eigenarbeit entworfen und geschneidert oder als günstige Gelegenheit gekauft.

Dass bisher jede Aufführung ein Erfolg wurde, liegt sicher daran, dass die Begeisterung, mit der die Aktiven dabei sind, auf das Publikum überspringt.

Restkarten gibt es bei der Saar-Obermosel-Touristik Konz und Saarburg. Informationen über "Die Kleine Bühne Wiltingen" gibt es im Internet unter www.theater-wiltingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort