1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Auf den neuen Ortschef warten große Projekte

Auf den neuen Ortschef warten große Projekte

Der Gemeinderat in Wasserliesch hat mit der ersten Sitzung und einem neuen Ortsbürgermeister die Arbeit aufgenommen. Thomas Thelen löst Herbert Rausch ab, der nicht mehr zur Kommunalwahl angetreten war. Seinem Nachfolger will er beratend zur Seite stehen. Immerhin stehen teure Projekte an.

Wasserliesch. "Ich wünsche dir dasselbe Glück, das ich hatte, mit vielen netten Ratsmitgliedern zusammenarbeiten zu dürfen." Mit diesen Worten vollzieht der scheidende Wasserliescher Ortschef, Herbert Rausch, den Wechsel zu seinem Nachfolger, Thomas Thelen. Dieser zählt nach dem vollzogenen Amtseid auf, wie viele große Aufgaben auf den Rat zukommen. "Das Großprojekt Römerstraße kommt schon vor Baubeginn ins Stocken", bedauert der 45-Jährige, denn in diesem Jahr gebe es vom Land keine Fördergelder mehr. Die Hoffnung müsse auf 2015 verschoben werden. Die Neudorfstraße, die von zu viel Verkehr und zu wenigen Parkplätzen geprägt sei, ist die nächste Sorge des jungen Ortschefs. Hier will er gemeinsam mit den Anliegern besprechen, wie Abhilfe zu schaffen ist. Gute Nachrichten kamen von der Jury im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft. "Wir haben es in den Landesentscheid geschafft", freut sich Thelen. Das bedeute aber wieder eine Menge Arbeit, bevor sich die Bewertungskommission am 3. September das Dorf erneut ganz genau ansieht. Ein weiteres Anliegen ist für Thelen der Zusammenhalt der Gemeinde und die Förderung der Vereinsgemeinschaft. Wichtig sei ferner ein anonymes Urnenfeld auf dem Friedhof, die Umgestaltung des Denkmals neben der Kirche sowie die Belebung des Pavillons. "Da war das erste Sommerkonzert des Musikvereins ein guter Einstieg", lobt der Ortschef.
Mit jeweils 13 Ja- und drei Neinstimmen werden der neue erste Beigeordnete, Reinhold Weber (CDU), und der Beigeordnete Arno Konz (CDU) in geheimer Wahl zu Bürgermeisterstellvertretern bestimmt. dothExtra

Der Ortsgemeinderat von Wasserliesch im Blick: Ortsbürgermeister: Thomas Thelen (CDU), erster Beigeordneter: Reinhold Weber (CDU), Beigeordneter: Arno Konz (CDU) SPD-Fraktion: Carsten Hagenmüller (Fraktionsvorsitzender), Frank Burger; CDU-Fraktion: Reiner Schmitt, Silke Engel (Fraktionsvorsitzende), Arno Konz, Arthur Lambert, Rainer Wagner, Jan Sevenich, Reinhold Weber, Christiane Reiffer, Alexandra Fischer, Michael Kirsch; Wählergemeinschaft Schuh: Robert Schuh (Fraktionsvorsitzender), Brigitte Thiel, Peter Giwer jun., Richard Schons. doth