Auf den Spuren berühmter Frauen

Konz/Trier · Die Konzer Aktionsgruppe "Lebenslanges Lernen und aktiv Wissen weitergeben" ist zu einer Stadtführung nach Trier gefahren. Unter dem Motto "Auf den Spuren berühmter Frauen in Trier" hat sie Birgit Möller-Scherf mit auf eine Tour durch die Stadt genommen.

Dabei ging es um Frauen, die in Trier lebten und wirkten, die sich für Arme und Kranke einsetzten, den oft schweren Alltag meisterten, aber im gesellschaftlichen Leben eine untergeordnete Rolle spielten. Aber Möller-Scherf berichtete etwa auch über Helena, die, aus einfachen Verhältnissen stammend, Kaiserin wurde. Andere, ob Adelheid von Besselich oder Jenny von Westfalen, hielten trotz aller Schwierigkeiten zu ihren Männern, verziehen Fehltritte und beteten noch fürs Seelenheil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort