Auf der Suche nach neuen Talenten

Kell am See · Seit neun Jahren verbindet die Nachwuchskicker des Traditionsvereins Borussia Mönchengladbach und den Sportverein Kell am See eine sportliche und inzwischen auch persönliche Freundschaft. Gemeinsam haben sie zum fünften Mal ein Fußball-Camp veranstaltet.

Kell am See. Es ist eine Geschichte, auf die Vorstand und Trainer des SV Kell am See stolz sind. E-Jugendtrainer Detlef Schmitz hat einen besonderen Anteil daran. "Im August 2003 haben unsere Jugendtrainer erstmals einen Fußballworkshop für die Jugendspieler des SV Kell durchgeführt", erzählt Schmitz. "Im Frühjahr 2006 knüpfte dann Trainer Norbert Etringer erste Kontakte zur Fohlen-Fußballschule des Fußball-Profi-Vereins Mönchengladbach. Was folgte, waren ein Fußballworkshop und eine Freundschaft, die sich mit der Zeit entwickelte.
Zum kleinen Jubiläum hatten sich in diesem Jahr 44 Kinder und Jugendliche angemeldet. Vier Trainer der Fohlen-Fußballschule und Koordinator Thomas Reich sind zum fünften Mal in Folge in der Hochwaldgemeinde.
Chance vor der Haustür


"Borussia macht keinen Hehl daraus, dass in der Fohlen-Fußballschule zudem Talentsichtung stattfindet", sagt Schmitz. "Dadurch ergibt sich für den ein oder anderen Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, einem Bundesligisten sein fußballerisches Können zu demonstrieren und das auch noch vor der eigenen Haustür."
Neben den Kindern und Jugendlichen werden aber auch die Trainer und Betreuer des SV Kell, die dem Fohlen-Trainerteam zur Seite stehen, neue Erfahrungen sammeln und einen Eindruck von professioneller Jugendarbeit gewinnen. In Gruppen wurde den Teilnehmern über drei Tage auf spielerische Art und Weise das Fußball-ABC professionell beigebracht, wobei ein spaßorientiertes Training im Vordergrund stand.
Der letzte Tag wurde für die Kinder zum Höhepunkt. Mit dem Bus ging die Fahrt ins Stadion nach Mönchengladbach zu einem ganz besonderen Training. Dabei durften sie die Kabinen der Nachwuchsspieler unmittelbar neben denen der Profis nutzen und kamen überall dorthin, wo normalerweise nur Vereinsmitglieder hinkommen. Auch Autogramme von den Profis waren natürlich drin. hm
Extra

Am Freitag, 17. August, wird um 17.30 Uhr auf dem Sportgelände in Kell am See ein Turnier der C-Mannschaften (U 10) ausgetragen. Teilnehmen werden die Mannschaften aus Mönchengladbach, der Frankfurter Eintracht, von Mainz 05 und eine U-10-Hochwald-Auswahl. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort