Auf Entdeckungstour mit Darius und Flavia

Erstmals wirbt die Saar-Obermosel-Touristik gezielt mit einem eigenen Produkt um die Besuchergruppe "Familie". In einer liebevoll und detailliert gestalteten Broschüre sind alle Übernachtungs- und Freizeit-Angebote im Saar-Obermosel-Bereich zusammengestellt.

 Stehen voll und ganz hinter der neuen Kinder-Broschüre der Saar-Obermosel-Touristik (von links): Leo Lauer, Carola Schulz, Stefanie Koch und Winfried Manns. TV-Foto: Susanne Windfuhr

Stehen voll und ganz hinter der neuen Kinder-Broschüre der Saar-Obermosel-Touristik (von links): Leo Lauer, Carola Schulz, Stefanie Koch und Winfried Manns. TV-Foto: Susanne Windfuhr

Saarburg/Konz. Seit einiger Zeit schon stellt Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik (SOT), steigende Besucher-Zahlen im Bereich "Familien" fest. Umso wichtiger sei es, mit entsprechenden Angeboten Eltern mit ihren Kindern in die Region zu holen und zum Wiederkommen zu bewegen. Dabei ist die Konz-Saarburger Region nach Einschätzung Kochs und der beiden Bürgermeister Winfried Manns, Konz, und Leo Lauer, Saarburg, gut aufgestellt. "Gute Angebote für Familien gibt es zuhauf", findet Leo Lauer. "Die mussten wir nicht neu erfinden. Allerdings gab es sie bislang noch nirgendwo in komprimierter Form zusammengetragen." Das ist seit kurzem anders: Mit einer 35 Seiten starken Broschüre im DIN-A4-Format unter dem Titel "Mit Kindern unterwegs in der Region Saar-Obermosel" hat die SOT die Palette ihrer Werbemittel erweitert. 2000 der insgesamt 10 000 Exemplare der ersten Auflage seien bereits auf Nachfrage ausgegeben worden, sagt Koch. Die Anregung, alle familienfreundlichen Angebote in einer Übersicht zu bündeln, sei auch aus den Reihen des "Lokalen Bündnisses für Familie" in der VG Saarburg gekommen.Im vergangenen Sommer hat sich Stefanie Koch schließlich mit der Schodenerin Carola Schulz, Geografin und Mutter dreier Kinder im Alter von zwei, fünf und sieben Jahren, zusammengesetzt und ein entsprechendes Konzept entwickelt. Herausgekommen ist eine vierfarbige, reich bebilderte und sehr liebevoll gestaltete Broschüre, die auch den Kindern Spaß beim Lesen machen soll. Als "roter Faden" führt das gezeichnete römische Geschwister-Paar Darius und Flavia die jungen und älteren Besucher zu den für Familien sehenswerten Stätten der beiden Verbandsgemeinden. In der Tempelanlage in Tawern beginnt die Besichtigungstour der beiden frei erfundenen Figuren, die gleich zu Beginn zu einer Zeitreise ins Römische Reich einladen. Von dort aus geht es unter anderem mit einem Planwagen ins Konzer Tälchen, zu einem Abstecher in das Freilichtmuseum Roscheider Hof, ins Theater nach Kastel-Staadt sowie in die benachbarte Imkerei, in die Glockengießerei nach Saarburg oder zur Eisenbahnfahrt ins Hofgut Serrig. Alle in der Broschüre aufgeführten Angebote und Ausflugsziele hat Carola Schulz mit ihren eigenen und weiteren Kindern getestet - und festgestellt: "Schön sind die vielen kleinen Dinge, die man hier machen kann. So war ein Kind begeistert vom Orchideenpfad in Wasserliesch, ein anderes von der Imkerei in Kastel-Staadt und ein Junge vom Roscheider Hof. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist riesig."Die Broschüre gibt es kostenlos in den beiden SOT-Geschäftsstellen in Konz und Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort