Auf Entdeckungstour

NITTEL. (red) Schon von weitem leuchtete die Grundschule Nittel in warmem Lichterschein. Drinnen hatten es sich die Jungen und Mädchen gemütlich gemacht und tauchten dort in spannende Abenteuergeschichten ein.

Dabei ging es sowohl um die Erlebnisse der Indianer als auch um die von Christoph Kolumbus. Die Reisen der Auswanderer, die es vor mehr als 150 Jahren in den "Wilden Westen" getrieben hatte, waren Thema bei den größeren Kindern. "Länder, Menschen, Abenteuer" - unter dieses Motto hatte der Förderverein der Grundschule Nittel in diesem Jahr die Lesenacht gestellt. Zum vierten Mal hatte er die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse eingeladen - mehr als 130 Jungen und Mädchen waren gekommen und gingen in ihrer Schule auf Entdeckungstour. Mucksmäuschenstill war es in den Klassenräumen, in denen im Schein der Taschenlampen die Erzählungen gelesen wurden. Während die Erstklässler noch ganz gespannt den Vorlesegeschichten lauschten, nahmen die Kinder aus den höheren Klassen die Bücher selbst in die Hand und lasen den Mitschülern reihum daraus vor. Doch die "Lesestunde" war nur eine von vielen Aktivitäten, die den Kindern geboten wurde. Im Verlauf des Abends waren sie in den verschiedenen Kontinenten "zu Gast". Den Geschichten "aus Amerika" folgten Bastelaktivitäten "in Asien". Mit viel Geschick gestalteten die Kinder Schmetterlinge, Raupen, Schlangen, bunte Lampions und chinesische Masken. Afrikanischer Tanz zu echtem Trommelwirbel wurde in der Turnhalle geboten. Die passende Atmosphäre in der abgedunkelten Halle bildete das - täuschend echte - prasselnde Feuer als Mittelpunkt des Geschehens. Wem es dort zu "heiß" wurde, der konnte gleich darauf in die "Arktis" übersiedeln. Dort war in der Quizrunde manche kniffelige Frage zu beantworten - doch die Kinder meisterten das mit Bravour. Die zahlreichen Aktionen machten hungrig, und auch dagegen war in der Lesenacht gesorgt. In "Europa" gab es verschiedene Leckereien, die die eifrigen Küchenfeen zubereitet hatten und die den kleinen Abenteurern wahrhaft mundeten. Die nahmen die Lesenacht voller Begeisterung an. Viele von ihnen hatten sich gemäß dem Motto des Abends verkleidet. Indianer und Cowboys, kleine Chinesen, Eskimos und Eisbären, auch Prinzessinnen, Elfen und viele andere zauberhafte Gestalten bevölkerten die Schulräume. Über die große Resonanz des Leseabends freute sich vor allem der Vorstand des Fördervereins, der die Veranstaltung federführend organisiert hatte. Während der Nacht wurde er von rund 40 Helfern aus dem Kreis der Eltern und Lehrer tatkräftig unterstützt. Der Förderverein der Grundschule Nittel hat neben der Lesenacht schon viele weitere Aktivitäten organisiert. Unter anderem hat er dazu beigetragen, die Schule mit Computern auszustatten. Außerdem wurde mit Hilfe des Fördervereins eine Schulbibliothek eingerichtet. Ziel ist es, die Grundschule ideell und finanziell zu unterstützen. Daher würde sich der Verein über Spenden und weitere Mitglieder sehr freuen. Interessierte können sich mit der Vorsitzenden Heike Fantes, Telefon 06584/99066, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort