Auf geht`s zum ersten Stadtfest

Hermeskeil · Die Stadtwoche - das war einmal. 2015 wird in Hermeskeil erstmals das Stadtfest gefeiert. Am Samstag, 11. Juli, geht der Trubel auf dem Platz am Neuen Markt los. Die Veranstalter haben bis zum 19. Juli ein ansprechendes Programm - unter anderem mit Livemusik an allen Abenden - auf die Beine gestellt.

Hermeskeil. "Erleben, Staunen und Genießen!" Mit diesem Slogan will die Stadt als Veranstalter vom 11. bis 19. Juli möglicht viele Besucher nach Hermeskeil locken. Dort wird erstmals seit 1970 nicht mehr die "Stadtwoche" gefeiert, sondern das "Stadtfest". Trotz des neuen Namens bleibt es aber bei einem Programm, das sich über zwei Wochenenden erstreckt und vom TV bereits ausführlich vorgestellt wurde.

Anders als in der jüngeren Vergangenheit fällt der faktische Startschuss für das Volksfest aber nicht schon am Freitagnachmittag mit der Eröffnung des Rummelplatzes am Neuen Markt, wo die Fahrgeschäfte ihre Runden drehen.
Nach traditionellem Brauch geht es erst am Samstag (11. Juli, 15 Uhr) auf dem Rathausvorplatz los, wo es einen Sektempfang gibt und die Stadtsoldaten ihre Kanonen abfeuern. Danach geht's hinüber zum Neuen Markt, wo Stadtbürgermeister Mathias Queck den symbolischen Fassanstich vornimmt und das Fest damit offiziell eröffnet. Bei diesem zeremoniellen Akt hat Queck dieses Mal einen Helfer. Es ist Jean Joumier, der Bürgermeister der französischen Stadt St. Fargeau, die seit 40 Jahren eine Partnerschaft mit Hermeskeil pflegt. Diese Liaison soll mit einer Festsitzung des Stadtrats am Sonntag, 12. Juli, ab 11 Uhr feierlich erneuert werden.

Am Nachmittag laden die Hermeskeiler Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Fußgängerzone verwandelt sich in dieser Zeit außerdem in eine Spielemeile. Im Festzelt am Neuen Markt spielen derweil zwischen 11 und 18.30 Uhr Vereine aus Gusenburg, Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld beim Tag der Blasmusik auf. Ab 20 Uhr heizt sonntags die Coverband City-Rock-Project ihrem Publikum ein.

Für den musikalischen Part am Samstagabend, 11. Juli, ist die Gruppe The Roxx zuständig.
Wie bei allen Programmpunkten während des Stadtfests ist der Eintritt frei.

Weitere Höhepunkte der insgesamt neuntägigen Veranstaltung sind ein Konzert mit Leiendecker Bloas (Montag, 13. Juli, 20.30 Uhr), der Vorentscheid und das Finale eines Wettbewerbs mit fünf regionalen Bands (Dienstag, 14. Juli, 18.30 Uhr und Freitag, 17. Juli, 18 Uhr), der große Krammarkt in der Fußgängerzone (Mittwoch, 15. Juli, ab 18 Uhr), der Tag der Helfer mit Vorführungen der Feuerwehr, des THW und des DRK (Donnerstag, 16. Juli, 12 Uhr) und ein Kreativmarkt auf dem Parkplatz am Amtsgericht (Samstag, 18. Juli, ab 11 Uhr) sowie der Auftritt der Coverband Dire Strats (Samstag, 18. Juli, 20.30 Uhr). Am finalen Sonntag (19. Juli) spielt ab 19 Uhr die Band Ready 4 Action Schlager- und Pop-Musik, ehe gegen 22.30 Uhr das große Abschlussfeuerwerk gezündet wird.