1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Auf Knopfdruck gibt es in Konz kostenloses Trinkwasser für alle

Trinkwasser auf dem Marktplatz : Auf Knopfdruck: Gratis-Erfrischung

(red) Stadtbürgermeister Joachim Weber hat vor wenigen Tagen ein Geheimnis gelüftet. Als er einen blauen Zylinder auf dem Marktplatz anhob, verriet er, was sich darunter versteckt hatte: „Hier, an dem Trinkwasserspender können sich Einheimische und Besucher in Zukunft kostenlos erfrischen und sich entweder Trinkwasser in eine Flasche füllen oder direkt am Wasserstrahl trinken.“

Gefördert wurde die Edelstahlsäule vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium. Die künftige Wartung übernehmen die Verbandsgemeindewerke Konz. Der Trinkwasserspender ist Teil der Modernisierung des Marktplatzes. Für Feste und den Wochenmarkt soll die Wasserversorgung auf dem Areal verbessert werden. Der Trinkwasserspender entspricht aktuellen Hygienestandards. Zeitgleich wurden dort neue, stromsparende Straßenlaternen in Betrieb genommen.  Foto: Dieter Soltau