1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Auf nach Nigeria: Abschied mit viel Musik

Auf nach Nigeria: Abschied mit viel Musik

Mit tosendem Applaus und einer fulminanten Zugabe ist Victoria Steinmetz verabschiedet worden, die für ein Jahr nach Nigeria geht. Mit der Benefizveranstaltung bat sie um Spenden für sich und weitere 31 Freiwillige, die mit dem Verein Sofia einen sozialen Friedensdienst im Ausland absolvieren.

Tawern. Victoria Steinmetz aus Tawern geht im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres nach Nigeria.
Zur Finanzierung dieses Dienstes sind die Freiwilligen dazu aufgerufen, Spenden zu sammeln. Schnell fanden sich dafür die Kindertanzgruppe KreaDance-Kids und die Tawerner Chorwerkstatt [ga:ly:le:o] zusammen. Sie erzählten die Geschichte von Victoria, wie sie auf die Idee kam, nach Nigeria zu gehen. Den Rahmen bildeten immer wieder Szenen, die zeigten, wie in Victoria der Wunsch nach einem Aufenthalt im Rahmen eines Friedensdienstes in einem völlig fremden Land herangewachsen ist. Mit schwungvollen Liedern des Kinderchors und ebenso anspruchsvollen wie mitreißenden Tänzen nahmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise rund um die Welt.
Von China nach Afrika


Der chinesische Drache fehlte dabei ebenso wenig wie ein Line-Dance in einem amerikanischen Saloon. Ein Ballettsolo der beiden Schwestern Victoria und Theresa Steinmetz lud die Anwesenden zum Träumen ein. Die große Reise endete dann im Zielland Afrika - mit farbenfrohen Kostümen und lebendigen Bildern des Alltags. Langanhaltender Applaus war Bestätigung einer gelungenen Veranstaltung für einen guten Zweck.
"Ich finde es toll, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und mich bei meinem Projekt unterstützen", waren die abschließenden Worte von Victoria, die allen dankte, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Der Verein Sofia und die 32 Freiwilligen freuen sich über den Reinerlös des Projekts in Höhe von 1500 Euro. red
Spenden an den Verein Sofia sind auch weiterhin unter dem Kennwort Spende bei der Pax-Bank Trier möglich - Konto: 3005497018, BLZ 58560294.