Auf Schusters Rappen durch das Tälchen

Fast 700 Wanderer - vom Kindergartenkind bis hin zum rüstigen Senior - haben am ersten Volkswandertag der Wanderfreunde Konz teilgenommen. Tälchen-Ortsvorsteher Dieter Klever, in Personalunion auch Kassenwart des neugegründeten Vereins, war überaus zufrieden: "Das war ein toller Erfolg."

 Vier Wanderer präsentieren eines der kleinen Schilder, die den ersten permanenten Wanderweg der Wanderfreunde Konz im Tälchen kennzeichnen: (von links) Franz Heinz, Albert Philippi (Wanderwarte), Dieter Klever (Kassenwart) sowie Ferdinand Bülow (Vorsitzender). TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Vier Wanderer präsentieren eines der kleinen Schilder, die den ersten permanenten Wanderweg der Wanderfreunde Konz im Tälchen kennzeichnen: (von links) Franz Heinz, Albert Philippi (Wanderwarte), Dieter Klever (Kassenwart) sowie Ferdinand Bülow (Vorsitzender). TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Tälchen. (kdj) Von wegen "Im Frühtau zu Berge wir zieh'n ...". Als sich gegen acht Uhr die 30 Kinder und Erzieherinnen der Niedermenniger Kita St. Wendelin auf die erste Etappe der angepassten Wanderstrecke machten, waren die Wiesen rund um die Ölmühle Niedermennig keinesfalls nur feucht vom besungenen "Frühtau", sondern vom nächtlichen Regen eher durchnässt. Versorgt mit Luftballons und Naschkram machten sich die kleinen Wanderer unverdrossen auf den Weg.

Da hatten es die "Großen" schon ein wenig besser. Die immer öfter aus Wolkenlöchern hervorblinzelnde Sonne beeilte sich, die sieben beziehungsweise zwölf Kilometer lange Wanderstrecke abzutrocknen. Der erste Internationale Volkswandertag der Konzer Wanderfreunde markierte für den vor einigen Monaten neugegründeten Wanderverein einen wichtigen Streckenabschnitt. Er verband die traditionell jährlich wiederkehrende Tour auf Schusters Rappen mit der Eröffnung des ersten permanenten Wanderwegs im Bereich Konz.

Permanenter Wanderweg - das bedeutet: Die Strecke ist ständig geöffnet und wird bei nachgewiesener Bewanderung in die Wanderkarten eingetragen. Die Unterlagen gibt es im "café treff" an der Blauen Säule vor dem Bahnhof Konz-Mitte.

Wer die außerhalb regulärer Veranstaltungen erwanderte Strecke mit Hilfe "kreativer Buchführung optimieren möchte, hat dagegen Pech: In die Karte müssen immer wieder neu definierte Zielpunkte eingetragen werden. Falsche Eintragungen würden jeden Angeber schnell entlarven. Da hilft auch Vielwanderern kein noch so gutes Gedächtnis. Der Dauerwanderweg ist dem ehemaligen Deu-Fra-Lux-Weg entlehnt; die "Bewanderung" des durch drei Länder führenden Wegs war im Lauf der Zeit eingeschlafen.

Dem persönlichen Leistungsvermögen angepasst sind die beiden neuen "Permanenten". Sie sind sieben und zwölf Kilometer lang und dank der neuen Schildchen markiert. Beide Strecken beginnen am Konzer Sportzentrum, führen über Roscheid und enden wieder am Ausgangspunkt. Für Dieter Klever und seine Mitstreiter war der erste Volkswandertag des Vereins ein Erfolg: Kein Unfall, zufriedene Teilnehmer und Lob für die Betreuer des Malteser-Hilfsdienstes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort