Auf Schusters Rappen

Genau 1079 wackere Wanderer trafen sich zur 28. Internationalen Volkswanderung in Oberemmel: Entweder starteten sie von dort zu ihren Sechs-, Zehn- und 20-Kilometer-Touren oder wählten die "Emmeler" Turnhalle zum Endpunkt ihrer Exkursion.

Konz-Oberemmel. (kdj) Die ausrichtenden Saar-Mosel-Wanderer hatten mit rund 800 Teilnehmern gerechnet, tatsächlich kamen exakt 279 mehr. Nach den strengen Vorschriften der Ausrichter werden allerdings Kinder in der offiziellen Statistik nicht mitgezählt. In den Meldebögen der Saar-Mosel-Wanderer sind folglich 219 mitwandernde Kinder - teils aus "außer Konkurrenz" antretenden Schulklassen - nicht berücksichtigt. Ursprünglich waren 232 Kinder angemeldet worden, 13 traten nicht an, "rein netto" erscheinen in den Listen der "vollgültigen" Wanderer 860 Teilnehmer, das sind immer noch 60 mehr als erwartet.Stephan Kömmlinger, Schriftführer der Saar-Mosel-Wanderer, ist, wie der gesamte Vorstand, zufrieden mit der Teilnehmerzahl. Sein Kurz-Kommentar: "Mehr als im vergangenen Jahr. Und das alles ohne Unfall oder andere unangenehme Vorkommnisse." An vier Stationen wurden kostenlose Erfrischungen angeboten, die Teilnehmerkarten kontrolliert und abgestempelt. Nur wer sich dieser Kontrolle unterzieht, erhält die erwanderten Kilometer gutgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort