Aufmerksame Nachbarn stören Einbrechertrio

Hundheim · Aufmerksame Nachbarn sind einem Einbrechertrio in Morbach-Hundheim zum Verhängnis geworden. Durch deren Hinweise ist ein Einbruch in ein Wohnhaus vereitelt und die Festnahme der Diebe ermöglicht worden.

Hundheim. Für die drei Einbrecher, zwei Frauen und ein Mann, endete ihre Diebestour am Samstag auf der Autobahn A 1 bei Hermeskeil mit ihrer Festnahme. Das teilte die Kripo Idar-Oberstein jetzt mit. Aufmerksame Nachbarn hatten die Polizei nach einem Einbruch in Morbach-Hundheim auf die Spur des Trios gebracht. Ein Ehepaar in der Balduinstraße in Morbach-Hundheim hatte am Samstag gegen 13.30 Uhr zwei Frauen und einen Mann, die an der Haustür des Nachbarhauses klingelten, beobachtet. Die drei waren dann hinter dem Anwesen verschwunden. Da das Ehepaar wusste, dass die Hausbewohner nicht anwesend waren, und sie die Personen nicht kannten, verständigten sie einen weiteren Nachbarn.
Dieser schaute nach und stellte fest, dass die Terrassentür aufgebrochen war. Er störte die mutmaßlichen Einbrecher durch lautes Rufen. Sie hatten schon begonnen, Schubladen und Schränke im Erd- und Obergeschoss des Hauses zu durchwühlen. Die beiden Frauen und der Mann flüchteten daraufhin in Richtung Ortsmitte, wo ihr Auto, ein roter Fiat Bravo mit Saarbrücker-Kennzeichen, abgestellt war.
Da einer der Nachbarn das Trio kurzfristig verfolgte, erhielt die Polizei wichtige Informationen für die Verfolgung. Die groß angelegte Fahndung, an der Beamte der Polizeiinspektionen Morbach, Trier, Schweich und Hermeskeil sowie der Polizeiautobahnstation Schweich beteiligt waren, war schließlich erfolgreich. Die Polizei stoppte den Wagen der Tatverdächtigen auf der Autobahn bei Hermeskeil und nahm die Insassen fest.
Alle drei sind einschlägig bekannt. Die zwei Frauen im Alter von 30 und 26 Jahren sowie der 32-jährige Mann wurden dem Haftrichter in Trier vorgeführt. Er ordnete Untersuchungshaft an. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte die Kripo Idar-Oberstein fest, dass die drei Festgenommenen etwa zwei Stunden vor der Tat in Hundheim einen Einbruch in Zilshausen bei Kastellaun begangen hatten. Die Ermittlungen dauern an. red/noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort