Aus dem Leben des heiligen Paulus

Die Schüler der Orientierungsstufe der Hauptschule in Taben-Rodt haben die Kindergartenkinder der Propstey zu einem Kinderbibeltag in die Kulturscheune eingeladen.

Taben-Rodt. (red) Propsteyleiter Knut Nafe bezeichnet die dritte Aktion dieser Art zwischen Schule und Kindergarten als ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Das Leben des heiligen Paulus wurde in der Kulturscheune szenisch dargestellt. So erfuhren die Kindergartenkinder, wie aus dem Christenverfolger Saulus der Völkerapostel Paulus wurde.

Sie begleiteten ihn auf seinen Reisen mit dem Schiff und der Gründung einer neuen Gemeinde bis hin zu seiner Verhaftung und wunderbaren Rettung aus dem Gefängnis. Zwischen den einzelnen Spielszenen waren die Kinder eingeladen worden mitzumachen - etwa beim gemeinsamen Singen des Paulusliedes oder dem Beten des "Vater unser" mit Gesten.

Nach dem von Lehrer Stefan Hissler einstudierten Theaterspiel wurden die Kindergartenkinder von den Schülern der Klassen 5 und 6 ermuntert, an Bastel- Mal- und Spielaktionen teilzunehmen. Auch ein Schiffkuchen wurde gebacken und verziert. Die Kinder arbeiteten mit Ton, malten Bilder zum Thema Paulus aus, spielten beim Schiffrennspiel mit und waren mit großem Interesse beim Pauluspuzzle dabei.

"Der Paulus hat aber tolle Sachen erlebt", meinte Yannik und staunte über das wunderschöne Kulissenbild, das die Schüler aufwendig gestaltet hatten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Spiel- und Bastelangebote fortgesetzt. Die Kinder konnten sich auch selbst ins Schiff des Paulus setzen, das Mittelmeer in Wallung bringen oder die Türme der Stadtmauer erklimmen.

Mit Lied und Gebet endete der Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Auch Kindergartenleiterin Manuela Jacobs war begeistert und freut sich auch weiterhin auf eine Projekt-Kooperation der Orientierungsstufenklassen mit ihren Kindergartengruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort