Aus der Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken

Neuhütten · Der Musikverein Harmonie Neuhütten feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Der Verein ist das ganze Jahr über bei verschiedenen Anlässen in Neuhütten und Züsch aktiv. Aus der Dorfgemeinschaft sind die Musiker nicht wegzudenken.

 Unsere Instrumente leben hoch! Die Aktiven vom Musikverein Harmonie Neuhütten bereiten sich auf ihr Jubiläumskonzert vor. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Unsere Instrumente leben hoch! Die Aktiven vom Musikverein Harmonie Neuhütten bereiten sich auf ihr Jubiläumskonzert vor. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Neuhütten. Die aktiven Musiker in Neuhütten sind derzeit fleißig am Proben. Denn am Samstag, 5. November, ist das große Jubiläumskonzert des Musikvereins Harmonie. Der Musikverein wurde vor genau 90 Jahren gegründet.
In Neuhütten - und auch im Nachbardorf Züsch - ist der Musikverein laut Ortsbürgermeister Peter Kretz nicht wegzudenken. Eine Prozession oder ein Martinszug ohne Musikverein ist für ihn undenkbar. Kretz: "Dann würde dem Dorf etwas Wichtiges fehlen."
Der Bürgermeister bezeichnet den Musikverein als eine der tragenden Säulen im Vereinsleben und im Dorfleben Neuhüttens. "Ein Dorf braucht Strukturen. Da helfen funktionierende Vereine enorm", sagt er.
Zwischen zehn und 20 Auftritte bewältigt das Orchester jedes Jahr. Dirigent Markus Willems hat den Posten dieses Jahr zum zweiten Mal übernommen. Er leitete das Orchester bereits in den Jahren von 1999 bis 2008. Der Musikverein ist vor allem bei den örtlichen Festen in und um Züsch und Neuhütten aktiv. Dazu gehören Fastnachtssitzungen, Kirchenkonzerte, Kirmesveranstaltungen in den benachbarten Gemeinden, Begleitung bei den Martinsumzügen und Auftritte bei Vereinsfesten. Darüber hinaus veranstaltet der Musikverein jedes Jahr zwei eigene Konzerte: Ein Konzert im Frühjahr und ein Jahreskonzert im Herbst. Zu den Höhepunkten in der Vereinsgeschichte zählten in den vergangenen Jahren aber auch die großen Auftritte bei den Saarlandtagen in St. Wendel und Merzig, ein Platzkonzert bei der Landesgartenschau Trier sowie ein Auftritt beim Südwestfunk. "Unsere Aufnahme wurde seitdem mehrmals im Radio gespielt", freut sich Norbert Düpre, der zweite Vorsitzende des Vereins. Um bei den vielen verschiedenen Anlässen immer das richtige Lied parat zu haben, ist das Repertoire des Orchesters breit gefächert. Es reicht von symphonischer Blasmusik, die die Hälfte der eingeübten Lieder ausmacht, über klassische Stücke wie Märsche, Polkas oder Opernstücke bis hin zur Filmmusik von "Spiel mir das Lied vom Tod" und James Bond. Aber auch Jazz- und Swingstücke, Walzer, Volksmusik und Lieder mit solistischen Einlagen finden sich im Programm des Musikvereins.
42 Musiker sind im Verein aktiv, sagt Düpre. Vier Mitglieder des Ensembles sind noch Jugendliche. Überhaupt sind noch viele Musiker recht jung. "Das Durchschnittsalter des Orchesters liegt bei unter 30 Jahren", sagt Düpre. Die jüngste Aktive ist die 14-jährige Selma Haag, der älteste der 71-jährige Werner Rosar. Für Selma Haag ist der große Altersunterschied kein Problem: "Wir haben in der Gemeinschaft viel Spaß", sagt sie. Düpre ergänzt: "Der Vereinsname Harmonie stimmt auch bei der Kameradschaft."
Zwei Drittel der aktiven Musiker kommen aus Neuhütten, die anderen stammen aus den umliegenden Orten. Mit seinen zahlreichen Mitgliedern ist das Orchester gut bestückt. "Alle Instrumente sind doppelt oder dreifach besetzt", sagt Dirigent Willems. Den Nachwuchs sucht sich der Musikverein bereits im Kindergarten. Die musikalische Früherziehung des Vereins beginnt mit Blockflöten bei fünfjährigen Kindern. Die Jugendgruppe mit ihren sechs Mitgliedern wird bei ihren Auftritten auch von den jüngeren Mitgliedern des Seniorenorchesters unterstützt.Extra

In diesem Jahr findet das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Neuhütten am 5. November in der Mehrzweckhalle in Züsch statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Vereinsvize Norbert Düpre hofft auf eine vollbesetzte Halle: "Rund 350 Zuschauer hatten wir in den Vorjahren, so viele werden diesmal wohl wieder kommen", sagt er. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort