Aus der neuen Welt

KANZEM/WAWERN. (red) Die Gemeinden veranstalten gemeinsam die 8. "Kulturellen Tage Wawern" und stellen sie unter das Thema "Musik und Kunst aus der Neuen Welt".

Mit Musik, Literatur, bildender Kunst und Fotografie habenKanzem und Wawern ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet.Die Gesamtveranstaltung ist Bestandteil des KultursommersRheinland-Pfalz und wird damit über die Region hinaus beworben. Die Eröffnungsveranstaltung ist am 23. Mai um 17 Uhr im Bürgerhaus Wawern. Dort werden Werke von Katja Marie Schmitz (Wuppertal/Kanzem) und Pablo Alexander Koch (Bonn) ausgestellt. Die Vernissage zu der Ausstellung "Big Apples Images - Impressionen aus New York" schließt sich um 19 Uhr in der Alten Schule Kanzem an. Die Fotos sind von Christian Hans (Trier), die Bilder von Uli Whittaker (Ohio/USA).

Ein erstes musikalisches Highlight mit "Once upon a time in the USA" wird am 23. Mai durch die Bielefelder Formation "The Original Contemporaries" gesetzt, die ab 20 Uhr in der Alten Schule Swing, Blues und Boogie Woogie spielen. Am 25. Mai um 18 Uhr präsentiert Sven Kiefer "Percussion in Concert" in der Synagoge Wawern. Am 30. Mai ab 19 Uhr wird ebenfalls in der Synagoge Wawern die neueste Ausgabe der Literaturzeitschrift "Literamus" vorgestellt.

Karl Hölz von der Universität Trier erläutert am 31. Mai ab 20 Uhr in der Alten Schule Kanzem mit Literatur- und Musikbeispielen den "Umgang mit kultureller Fremdheit" am Fall der Zigeunerin Esmeralda in Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre Dame". Die Schlussveranstaltung findet am 1. Juni um 16 Uhr im Bürgerhaus Wawern mit einem Konzert der Heimatmusikanten Wawern statt, die Stücke "Aus der neuen Welt" einstudiert haben.

Informationen und Kartenvorbestellungen bei Hans Greis, Telefon 06501/17187, oder Günter Frentzen, Telefon 06501/16610, sowie unter www.kulturtage-kanzem-wawern.de.vu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort