Aus der Region auf den Tisch

Merzig/Kell · "Ebbes von hei - Bestes aus Saar-Hunsrück" soll auch im Kreis Merzig-Wadern eine Marke für regionale Produkte werden. Interessierte Gastronomen trafen sich in Losheim zur Auftaktveranstaltung

Merzig/Kell. Tourismus geht auch durch den Magen. Regionale Produkte sind für eine Urlaubsregion von besonderer Bedeutung. Deshalb wird nun im Landkreis Merzig-Wadern eine neue Initiative für die Entwicklung und Vermarktung regionaler Produkte vorangetrieben. "Ebbes von hei - Bestes aus Saar-Hunsrück" soll die kulinarische Marke in dem Gebiet von Saar-Hunsrück- Steig und Traumschleifen werden. Initiatoren des Projektes sind neben dem Trägerverein die Saarschleifenland Tourismus GmbH, das Projektbüro Saar- Hunsrück-Steig und der Naturpark Saar-Hunsrück. Die Initiative soll eine Verbesserung der Vermarktungsmöglichkeiten für regionale Produkte erarbeiten. Hofläden und Bauernmärkte sollen bekannt gemacht und neue Vertriebsstellen geschaffen werden, sind die Ziele klar umrissen. Vor allem aber sollen Erzeuger und Gastronomiebetriebe zusammengeführt werden und damit regionale Produkte vermehrt auf den Speisekarten der Restaurants in der Region auftauchen. Identitätschaffend: Teilnehmende Restaurants bieten unter dem neuen Label regional erzeugte Getränke und aus regionalen Produkten erzeugte Speisen an. Über 20 Erzeuger und Gastronomiebetriebe aus dem Kreis folgten der Einladung zu einer Präsentation der Initiative ins Losheimer Seehotel und diskutierten dort Potenziale und Probleme des verstärkten Einsatzes von regionalen Produkten. Die zum Teil unterschiedlichen Sichtweisen von Erzeugern und Gastronomen wurden angenähert und Kriterien abgewogen. Für die noch offenen Fragen wie die Bereitstellung ausreichender Mengen von regionalen Produkten für die Gastronomie wurden innovative Lösungen diskutiert. Auch die Verbindung der neuen Marke mit bestehenden Initiativen wie der "Genussregion Saarland" wurde besprochen und positiv bewertet. Fast alle Teilnehmer begrüßten am Ende die Initiative und erklärten ihre Bereitschaft, bei der Initiative mitzumachen. "Der Landkreis Merzig-Wadern hat eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen regionalen Produkten zu bieten. Zu einer Urlaubsregion gehören regionale Produkte für den Genuss vor Ort und als Reiseandenken", unterstreicht Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland Tourismus GmbH, die Bedeutung des Themas. Achim Laub, Leiter des Projektbüros Saar-Hunsrück-Steig, ergänzt: "Besondere Chancen bietet die gemeinsame Vermarktung der neuen Regionalmarke mit dem Thema Wandern. Damit geben wir dem Gast ein doppeltes Qualitätsversprechen mit ausgezeichneten Wegen und einem ebenso hochwertigen kulinarischen Angebot." Die Sicht der Betriebe bringt Thomas Schmitt, Chef des Seehotels Losheim und "Pionier" bei "Ebbes von hei", auf den Punkt: "Wir kaufen verstärkt bei regionalen Erzeugern und weisen dies auf der Karte aus. Die Gäste bestellen vermehrt von der regionalen Karte. Wir stellen jetzt noch umfangreicher auf regionale Produkte um." Nach der Auftaktveranstaltung würden nun mit den möglichen Partnerbetrieben Einzelgespräche geführt, teilte die Saarschleifenland Touristik mit. Zeitgleich wird an einer Marketingkonzeption und an der Einbindung von kulinarischen Aktionen wie Kartoffeltage, Bettseichertage oder Wildwoche gearbeitet. Im April soll "Ebbes von hei - Bestes aus Saar-Hunsrück" dann im gesamten Landkreis Merzig-Wadern starten.
Interessierte Betriebe können eine kostenlose Beratung zur Regionalmarke in Anspruch nehmen. Folgende Ansprechpartner stehen zur Verfügung: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig, Achim Laub, Telefon (0 68 72) 9 01 81 00, Naturpark Saar-Hunsrück, Gudrun Rau, Telefon (0 65 03) 9 21 40, Verein "Ebbes von hei", Ralf Becker, Telefon (0 65 33) 7 11 14.
Extra

Entstanden ist "Ebbes von hei - Bestes aus Saar- Hunsrück" im Hunsrück. Die etwa 30 Mitgleidsbetriebe kommen vornehmlich aus dem Raum Morbach beziehungsweise Kell am See. Im Zuge der Entwicklung einer gemeinsamen Wanderregion entschlossen sich die Protagonisten aber schnell, diese Regionalmarke auf die gesamte Region zwischen Mosel, Saar und Rhein auszuweiten. Bereits im Mai 2013 hatte sich das Restaurant des Seehotels in Losheim als erster Betrieb im Landkreis Merzig-Wadern der Initiative angeschlossen und präsentiert seither auf seiner Speisekarte sehr erfolgreich acht Gerichte, die aus Produkten von ausgewiesenen Produzenten aus der Region kreiert wurden. Der Erfolg des Seehotels bestärkte die Initiatoren in ihrem Entschluss der Ausweitung der Marke. red

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