Aus der Region auf den Tisch

Morbach/Losheim · Immer mehr Zulauf verzeichnet die Regional-Vermarktungsinitiative "Ebbes von hei!". Vor kurzem ist auch das Hochwälder Brauhaus am Losheimer Stausee der Initiative beigetreten, die Speisen und Getränke aus der Region als touristisches Pfund nutzen will.

Morbach/Losheim. Auch das Hochwälder Brauhaus in Losheim ist nun bei "Ebbes von hei!" dabei. Damit sind im Kreis Merzig-Wadern bereits acht Gastronomiebetriebe Mitglied der Regionalinitiative", sagte Peter Klein, Geschäftsführer des Kreis-Tourismusverbandes Saarschleifenland Tourismus GmbH, in Losheim.
Wer sich als Gastronom bei "Ebbes von hei!" engagiert, verpflichtet sich, in seinem Speisen- und Getränkeangebot auf Produkte, die aus der Region stammen, zu setzen - entweder mit speziellen Speisen- und Getränkekarten (wie es das Brauhaus am Stausee tut) oder indem das gesamte Speisenangebot ausschließlich aus regionalen Produkten besteht. Diesen Schritt hatte das Seehotel am Stausee gewagt.
Ralf Becker, Vorsitzender des Trägervereins von "Ebbes von hei!" vom Rathaus Morbach sagte, seit der Gründung der Initiative 2011 habe der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der strukturellen Aufbauarbeit gelegen. Mittlerweile erstrecke sich "Ebbes von hei!" über drei Landkreise (Merzig-Wadern, Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich). Es gibt inzwischen über 50 Mitgliedsbetriebe - darunter besonders in der Verbandsgemeinde Kell und im Raum Morbach. "Wir wollen künftig die Fachbetriebe stärker bei der Definition und Sicherung der Qualitätskriterien, die wir von unseren Mitgliedern verlangen, einbinden", sagte Becker.
Achim Laub vom Touristik-Eigenbetrieb der Gemeinde Losheim am See, räumte ein, dass es aktuell noch etwas schwierig sei, Erzeugerbetriebe zum Mitmachen zu motivieren. Dabei seien gerade diese enorm wichtig für den Erfolg: "Ohne Erzeuger ist das Thema regionale Produkte in der Gatsronomie nicht leicht zu entwickeln." Losheims Bürgermeister Lothar Christ hob die Bedeutung der Initiative hervor: "Tourismus und regionale Produkte gehören zusammen." Es freue ihn, dass mit dem Brauhaus nun schon der zweite Betrieb am Stausee, dem "Herz des Tourismus" in der Gemeinde, bei "Ebbes von hei!" mitmache. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort