Aus trister Bushaltestelle soll Blickfang werden

Konz-Berendsborn · Der Bürgerverein Berendsborn hat mit den Arbeiten an seinem neuen Projekt begonnen: Aus dem tristen Umfeld der Bushaltestelle an der Deutschherrenstraße soll ein kleiner Park entstehen, der zum Verweilen einladen und ein Blickfang an der Zufahrt zu m Konzer Stadtteil werden soll.

 Die Arbeiten haben begonnen: Der Bürgerverein Berendsborn und freiwillige Helfer gestalten das Umfeld an der Bushaltestelle Deutschherrenstraße neu. Foto: privat

Die Arbeiten haben begonnen: Der Bürgerverein Berendsborn und freiwillige Helfer gestalten das Umfeld an der Bushaltestelle Deutschherrenstraße neu. Foto: privat

Konz-Berendsborn. Ein zugewachsener Sandkasten, in dem seit Jahren nicht mehr gespielt wird, zwei alte Sitzbänke, ein Fußweg und ein überdimensionierter Blumenkübel, in dem das Unkraut wucherte - so sah es lange Zeit an der Bushaltestelle an der Deutschherrenstraße aus. Derzeit wird das Umfeld umgestaltet - aus der tristen Umgebung soll ein grüner Blickfang werden, an dem sich die Bürger treffen und aufhalten können.
Fertigstellung 2012


Eine Boulebahn, neue Sitzgelegenheiten und Pflanzbeete sollen zum Verweilen einladen, eine Infotafel soll den Stadtteil vorstellen. In mehreren Bauabschnitten will der Bürgerverein Berendsborn dieses Vorhaben verwirklichen. "Der Platz soll mit verschiedenen Gestaltungselementen aufgewertet werden", sagt Bürgervereinsvorsitzender Hans-Josef Luy. Als erstes legen Helfer des Vereins die neue Boule-Bahn an. Dazu haben sie bereits Teile des alten Fußweges entfernt und Pflastersteine ausgebaut. Anschließend wurde die rund 60 Quadratmeter große Fläche neu eingefasst und mit Schotter aufgefüllt. Außerdem haben Luy und seine Helfer einen neuen Fußweg vorbereitet, der an der Boulebahn vorbeiführt. "Das bedeutete einige Samstage Arbeit", sagt Luy.
Die gröbsten Arbeiten sind mittlerweile erledigt. Einige kleinere Arbeiten stehen noch in diesem Jahr an. Allerdings ist noch nicht sicher, ob das auch wirklich dieses Jahr klappt. "Das hängt vom Wetter und den freiwilligen Helfern ab", sagt Luy.
Im kommenden Jahr soll die Boulebahn fertiggestellt und eröffnet werden. Anschließend will der Verein eine neue Pflasterfläche mit Sitzbänken bauen und Bereiche mit Pflanzen anlegen. Eine Infotafel soll dann die neue Anlage vervollständigen. "Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück Arbeit", sagt Luy.
Die Kosten trägt der Bürgerverein aus eigener Tasche. Das Geld kommt aus dem Erlös des Berendsbornfestes und aus Spenden. Besonders freut sich Luy über einen Zuschuss der Aktionsgemeinschaft Konz Aktiv.
Diese Aktionsgemeinschaft wurde in diesem Jahr gegründet, um Kleinprojekte zu unterstützen, die zur Attraktivität der Stadt beitragen. "Dieser Zuschuss ist eine sehr schöne Anerkennung unserer Arbeit", freut sich Luy. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort