Ausbau der Kirchstraße vermutlich erst nach 2013

Trassem · Der Ortsgemeinderat Trassem hat den Doppelhaushalt für 2012 und 2013 beschlossen. Wichtigstes Investitionsprojekt: die energetische Sanierung des Bürgerhauses. 175 000 Euro Zuschuss vom Land sind dafür bereits bewilligt und werden in zwei Tranchen ausgezahlt.

Trassem. Weitgehende Einigkeit herrschte bei der jüngsten Sitzung des Trassemer Ortsgemeinderats. Lediglich die Anhebung der Grundsteuer B von 350 auf 400 Prozent, die auf bebaute und bebaubare Grundstücke erhoben wird, sorgte für Diskussionen. Die Erhöhung, die knapp 15 000 Euro in die Kasse bringen soll, ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kommunalen Entschuldungsfonds (KEF). Raimund Boquoi (FWG) vertrat die Meinung, man dürfe das "nicht auf den Bürger abwälzen", zumal der Steuersatz bereits im vergangenen Jahr erhöht worden war. Ortsbürgermeister Wolfgang Benter sah wie die Ratsmehrheit jedoch keine Möglichkeit, die Summe durch Einsparungen aufzubringen, so dass die Erhöhung gegen die beiden FWG-Stimmen beschlossen wurde.
Drei große Projekte stehen in Trassem an: die energetische Sanierung des Bürgerhauses, die Planungen für das Baugebiet Halstenberg und die Sanierung der Kirchstraße. Während 175 000 Euro Landeszuschuss für das Bürgerhaus bereits bewilligt sind (Auszahlung 2012: 75 000 Euro, 2013: 100 000 Euro), ist die Sanierung der Kirchstraße fraglich. "Ich denke, das können wir für 2013 abhaken", meint Benter. Grund ist, dass erst die Arbeiten an der Bundesstraße 407 erfolgen sollen, weil die Umleitung voraussichtlich durch die Kirchstraße führen wird. Die Kosten für den Ausbau der Kirchstraße werden im Haushalt auf 1,325 Millionen Euro beziffert. Dafür sollen Mittel aus dem Investitionsstock des Landes beantragt werden. 60 Prozent werden über Anwohnerbeiträge finanziert.
Die Planungen für das Baugebiet Halstenberg und das dafür erforderliche Flurbereinigungsverfahren (zusammen 56 000 Euro) sind der wesentliche Grund, dass der Fehlbetrag im Ergebnishaushalt von knapp 95 000 Euro (2011) auf gut 157 000 Euro (2012) gestiegen ist. Bis 2015 wird aber mit einem Rückgang auf 50 000 Euro gerechnet.
Weitere Investitionen von 37 000 Euro sind für das Projekt Walderlebniszentrum Trassem mit Walderlebnispfad, Lehrhütte und Kulturbühne eingeplant. Einstimmige Meinung der Ratsmitglieder: Bis dieses Projekt nicht abgeschlossen ist, will sich die Gemeinde nicht am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort