Ausbau lässt auf sich warten

Frühestens 2009 ist mit dem Ausbau der Landesstraße 138 zwischen Konz-Krettnach und Oberemmel zu rechnen. Das geht aus der Beantwortung einer kleinen parlamentarischen Anfrage durch den Staatssekretär Siegfried Englert hervor.

Konz-Krettnach/-Oberemmel/Wiltingen. (mok/red) Nach einer "Zustandserfassung für Landesstraßen" ist eine Sanierung der L 138 zwischen Krettnach und Oberemmel sowie Oberemmel und Wiltingen vorgesehen. Das bestätigt der Staatssekretär Siegfried Englert in der Beantwortung einer kleinen Anfrage des Landtagsabgeordneten Bernd Henter (CDU). Unter anderem hatte der Ortsbeirat Oberemmel den schnellen Ausbau der Landesstraße gefordert. Im Rahmen der laufenden Instandhaltungen werde die Fahrbahn in einem ordnungsgemäßen Zustand gehalten, erklärt der Staatssekretär weiter. Es sei jedoch wegen "einer Vielzahl von Maßnahmen, die mit einer höheren Dringlichkeit bewertet worden sind", noch nicht möglich gewesen, den Ausbau zu realisieren. Zwischen Oberemmel und Krettnach sollen die Fahrbahn saniert und verbreitert sowie die Entwässerung verbessert werden. Pläne für die Strecke Oberemmel - Wiltingen liegen noch nicht vor. Wann die Landesstraße saniert werden soll, ist unklar. Eine Entscheidung über Maßnahmen, die nach 2008 begonnen werden, hänge von einer neuen Zustandserfassung sowie einer "Dringlichkeitsbewertung anstehender Bauprojekte" ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort