Ausflug in den Orient
FARSCHWEILER. Die Kappensitzungen der "Interessengemeinschaft Karneval Farschweiler/Herl" sind eine Besonderheit. Allein das Bühnenbild besticht durch Perfektion und Schönheit.
Unterdem Motto "1000 und eine Nacht" entführte die"Interessengemeinschaft Karneval Ferschweiler/Herl" in diesemJahr in den Orient. Entsprechend gestaltet war das von Lisa Theisund Jutta Annen hingezauberte Bühnenbild. Wie viele Stunden ihrerFreizeit die beiden Frauen mit Pinseln und Farbtöpfen imBürgerhaus verbrachten, wurde nicht verraten. Es müssen vielegewesen sein. Der orientalisch anmutende Hintergrund, vor dem der Siebenerrat in Sultans-Gewändern thronte, zeigte neben Palmen und den angedeuteten und verspielt geschwungenen Fenstern viele bunte Zwiebeltürme. Natürlich fehlte auch ein skizzierter Sultan auf dem fliegenden Teppich nicht.
Der Sitzungspräsident, Großwesir Markus Adam, forderte nach dem glanzvollen Einmarsch des Rates dazu auf, die Trübsal zu vertreiben und die Sorgen zu vergessen. Kaum hatte der Siebenerrat Platz genommen, zeigte die Mädchengarde ihr Können. Rauschender Applaus war der Dank des Publikums für die Spitzenleistungen.
Tanzdarbietungen werden in Farschweiler groß geschrieben. So glänzten auch die Jugendgarde, die große Garde, die Showtanz-Garde und das Männerballett "Blues Brothers".
Natürlich standen auch Vorträge und Bütten auf dem Programm. Dabei zeigte sich auch das karnevalistische Interesse der Dorf-Jugend. Tobias Bicko, Daniel Berschens und Kevin Weber begeisterten mit "Unser Fahrrad" und "Der Hausbau".
Aber auch die "Alten Hasen" wussten in diesem Jahr wieder zu gefallen. So waren Fred Richter als "Ein Arbeitssuchender", Petra Hurt als "Klatschtante" und Antonia Adam sowie Antonia Bremm als "Heiratskandidaten" zu erleben. Als "Fremder aus dem Land der Windräder" trat der Vorsitzende des Karnevalsvereins Reinsfeld, Heinz Peter Eiden, auf. Das Programm wurde mit dem "Steuersong" (Hansi und Wilma Meisberger), der "Kaffeefahrt" der Gruppe Claudia Peuckert und dem "Disko-Tanz" von Anne Meisberger, Anna Backes, Eva Wahlen und Kathrin Mattmann abgerundet.
Eine Besonderheit darf nicht unerwähnt bleiben. In diesem Jahr hatte die IG Karneval sogar ein Prinzenpaar zu bieten. Jörg I. und Monika II. wohnen in Farschweiler, haben allerdings zurzeit die karnevalistische Macht in Reinsfeld inne.