Ausflug mit großer Geste

Wandern und Spielen in freier Natur: Was für den Nachwuchs aus dem Hochwald selbstverständlich erscheint, ist für Kinder aus Trier-West etwas ganz Besonderes. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Waldweiler empfing daher eine Gruppe von Kindern aus dem Trierer Stadtteil zum Wandertag.

 Engagement mit Symbolkraft: Jugendliche der KLJB Waldweiler empfangen Kinder aus Trier-West. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Engagement mit Symbolkraft: Jugendliche der KLJB Waldweiler empfangen Kinder aus Trier-West. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Waldweiler. (maw) Sonniges Wetter und schönstes Hochwald-Panorama erwartete 60 Kinder aus Trier-West bei der Ankunft mit dem Bus in Waldweiler. Die Gruppe der Kita "Haus Tobias" und der Spiel- und Lernstube "Walburga-Marx-Haus" war im Rahmen des Trierer Stadterholungsprogramms der Einladung der KLJB Waldweiler gefolgt.

Mit der Aktion sollten die Kinder aus dem sozialen Brennpunkt Erfahrungen außerhalb der Stadt sammeln. Auf dem Programm stand dabei eine Wanderung durch den Hochwald und ein Fußballspiel auf dem Bolzplatz. Zudem durften sich die Kleinen bei einer Schatzsuche und verschiedenen Spielen austoben.

Erst nach dem anstrengenden Ausflug war auch für die Verpflegung der Kinder beim abschließenden Grillen gesorgt. Möglich gemacht wurde der Wandertag durch Spenden an die engagierten Jugendlichen der KLJB, die die Aktion organisierten und die Kinder während der Wanderung betreuten.

Carsten Schmitt, Leiter des Walburga-Marx-Haus, ist dankbar für die Einladung in den Hochwald: "Viele Kinder kommen sehr selten aus der Stadt raus, da sich die Eltern solche Ausflüge nicht leisten können. Deshalb haben wir uns sehr über die Einladung nach Waldweiler gefreut. Das Engagement der Jugendlichen hat einen hohen symbolischen Wert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort