Ausflugsschiffe fahren wieder

Die Mosel- und Saar-Schifffahrtsunternehmen sind optimistisch. Bereits das vergangene Jahr war für die Reedereien Hans Michels und Gebrüder Kolb sowie die Saarpersonenschifffahrt erfreulich. Dieses Jahr soll es noch besser laufen. Ab dem 1. Mai beginnt auch der Normalbetrieb an der zweiten Schleusenkammer in Zeltingen.

 Bei schönem Wetter macht das richtig Spaß: Viele Touristen genießen eine Schiffstour auf der Mosel. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bei schönem Wetter macht das richtig Spaß: Viele Touristen genießen eine Schiffstour auf der Mosel. TV-Foto: Klaus Kimmling

Trier/Saarburg/Bernkastel-Kues. Am Osterwochenende hat die Saison der Fahrgastschiffe auf der Mosel und der Saar begonnen. In Trier hatte die Saarpersonenschifffahrt bereits ihre beiden Schiffe im Einsatz, die Reederei Kolb setzte ein Schiff ein. Rund um Bernkastel-Kues waren sogar sieben Schiffe unterwegs.

Ab dem 1. Mai beginnt die Hauptsaison, dann setzen auch die Reedereien Hans Michels (Bernkastel-Kues) und Gebrüder Kolb alle ihre Schiffe ein. Zwischen den Touristenorten Trier, Bernkastel-Kues, Leiwen, Trittenheim, Traben-Trarbach und Alf/Bullay pendeln dann beispielsweise täglich 16 dieselbetriebene Schiffe.

Dirk Danielmeier, Inhaber der Reederei Hans Michels, erwartet eine gute Saison. Er hat sechs Schiffe im Einsatz, auf denen insgesamt 2150 Passagiere Platz finden. Danielmeier: "Die Vorbuchungen sind bereits sehr gut. Wir können zufrieden sein." Sein Kollege Nikolaus Kolb von der Reederei Gebrüder Kolb ist ebenfalls optimistisch. Kolb: "Bereits im vergangenen Jahr haben wir von der Wirtschaftskrise nichts gespürt. Auch für diese Saison erwarten wir wieder - wenn das Wetter einigermaßen mitspielt - viele Gäste auf unseren Schiffen." Er berichtet, dass viele Busunternehmen bereits Gruppen angemeldet haben. Kolb: "Jetzt kommen täglich weitere Buchungen hinzu." Friedhelm Weishaar, Geschäftsführer der Saarpersonenschifffahrt (SPS), kann sich auch nicht beschweren: "Die Anmeldungen bisher sind in Ordnung."

Nicht nur der Besucherandrang freut die Reeder. Erfreulich für die Unternehmen waren die niedrigen Dieselpreise im Vergleich zu 2008. Dirk Danielmeier: "Wir brauchen alle zwölf bis 14 Tage etwa 12 000 bis 15 000 Liter Sprit. Der Dieselpreis ist für uns eine ganz entscheidende Größe."

Pünktlich zur Hauptsaison wird die zweite Schleusenkammer an der Staustufe Zeltingen für alle Schiffe freigegeben. Seit Donnerstag pumpen große Aggregate erneut das Wasser aus der Kammer. In der zweiten Aprilhälfte stehen dann letzte Arbeiten an. Wilfried Lemm vom Wasser- und Schifffahrtsamt Trier und Baubevollmächtigter für den Bau der zweiten Schleusenkammer, teilt auf Anfrage des TV mit, dass der Normalbetrieb an der neuen Kammer in der 17. Kalenderwoche beginnen kann.

Für die Fahrgast- und Frachtschiffe sind ab diesem Datum längere Wartezeiten vor der Schleuse und Verspätungen passé.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort