Ausgekugelt am Ufer

SCHWEICH. (f.k.) Wer zur Nachtzeit im Sommer über die Schweicher Brücke ging oder fuhr, für den war die Reihe weißer Kugelleuchten am Moselufer vor dem alten Fährturm so eine Art Wahrzeichen. Doch nun haben die Leuchter einen neuen, aber illegalen Liebhaber gefunden.

Fast 20 Jahre hatten sie ihre Stellung gehalten, die weißen "Ballons am Stiel" entlang des Moselufers zwischen Brücke und Turm. Auch vielen Hochwassern haben sie dort getrotzt. Die guten Stücke gehörten einfach dazu. Doch als Campingplatzbetreiber Manfred Kreusch nach dem Jahreswechsel auf dem Campingplatzgelände an der Mosel nach dem Rechten sah, traute er seinen Augen nicht: Von vier der sechs Ballonleuchten ragten nur noch die Metallständer in die Höhe. Oben heraus standen die sorgfältig abgeklemmten Kabelenden, wo einst die Glühlampenfassungen angebracht waren. Das wars für die Ex-Lampengalerie! "Die sind fachmännisch abmontiert worden. Da hat einer genau vier Lampen gebraucht und geklaut. Das war kein Vandalismus", sagt Kreusch und überlegt, ober er das alte Modell nochmals im Fachhandel kriegen kann. Wenn nicht, muss die gesamte Reihe neu aufgestellt werden. Dem neuen Besitzer wünscht Kreusch aber kein Glück - er hat Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet. "Helfen wird mir das wohl nicht", meint er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort