Ausgezeichnetes Engagement

Konz · Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ehrt sozial engagierte Schüler und Abschlussbeste.

Konz (red) Eine besondere Auszeichnung für herausragendes soziales Engagement erhielten elf Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule plus und Fachoberschule Konz bei ihrer Abschlussfeier. Die elf jungen Leute waren während des gesamten Schuljahres in dem von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) initiierten, freiwilligen Schulprojekt "Brückenbau - Generationen im Miteinander" aktiv. Als Auszeichnung erhielten sie Urkunden und Konzer-Doktor-Thaler.
Überreicht würden die Auszeichnungen vom Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering, der die Gruppe einige Male bei ihren montäglichen Einsätzen begleitet hatte. Schwiering unterstrich bei der Feierstunde die Bedeutung des besonderen Engagements der jungen Leute: "Mit ihrem Einsatz haben sie Mitmenschen im Seniorenhaus Zur Buche in Konz ein Jahr lang Freude, Zeit und Zuwendung geschenkt." Die Mitglieder der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Ursula Poss-Nickenig hätten mit ihrem "einfühlsamen und würdevollen Umgang mit alten Menschen das Gesicht unserer Gesellschaft menschlicher gezeichnet".
Schwiering gratulierte allen zum erfolgreichen Schulabschluss und bedankte sich im Namen der KoDoBüSt und auch im Namen des Seniorenhauses Zur Buche: "Wir danken sehr herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement und wünschen Ihnen einen glücklichen und erfolgreichen weiteren Lebensweg."
Ausgezeichnet wurden: Chantal Buhles, Tamara Dres, Fabienne Endres, Eric Iskam, Cora Junk, Emely Lautwein, Mariam Mohamad, Lena Rossow, Anna-Maria Thielmann, Nathalie Weber und Dominik Witzmann.
In der Schulabschlussfeier der Realschule plus und Fachoberschule Konz vergab die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung außerdem Ehrenpreise für die besten Abschlussarbeiten. Die Besten des Jahrgangs erhielten eine Urkunde und einen Konzer-Doktor-Thaler.
Für den besten Berufsreife-Abschluss an der Realschule plus in Konz im Fach Englisch wurden Yannick Jodes ausgezeichnet. Den von Winfried Manns gestifteten Preis für den besten Berufsreife-Abschluss in Naturwissenschaften erhielt Jule Staudt
Für den Jahrgangsbesten Abschluss in der Sekundarstufe I im Fach Englisch wurde Jonas Nowacki geehrt, und für den besten Abschluss in den Naturwissenschaften gab es für Sophie Gerten den ebenfalls von Winfried Manns gestifteten Ehrenpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort