Ausleihzahlen sind gestiegen: Konzer Stadtbibliothek zieht Bilanz

Konz · Im neuen Jahr geht es turbulent zu, wenn das Piratenschiff mit Grundschülern an Bord bei einer Klassenführung in See sticht. Die Gruppen um die Piraten Zorro, Hannibal, Rodolfo, Stefano, Sam, Schorschi und den Käpt`\'n Karl Knatterhand spüren verborgene Schätze hinter, zwischen und in den Bücherregalen auf.

Konz. Wer hätte gedacht, dass der mückenkleine und spinnendürre Schorschi, der immer nur in der Kombüse Kartoffeln schälen muss, zum Held des Tages wird, weil er lesen kann? Grundschüler der 1. und 2. Klasse haben das herausgefunden und erhalten zum Abschluss des Büchereibesuchs eine Urkunde, die sie als Büchereipiraten und Ausleihprofis ausweist.
Für Schüler der 3. und 4. Schulklassen wird es schwieriger: Sie müssen eine Flaschenpost suchen, das Piraten- und Bücherei-Abc kennen und zum Abschluss sogar einen Piratentest bestehen. Aber dann erhalten sie sogar den Titel eines "Büchereipiraten der Meisterklasse".
2066 aktive Leser


Schon viele Schätze haben die Bürger aus der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz 2011 in ihrer Stadtbibliothek entdeckt. 111 884 Medien verließen auf Zeit die Regale und wurden gelesen, gehört oder abgespielt. 2010 waren es noch 111 154 ausgeliehene Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, CD-ROMs und DVDs. Die 2066 aktiven Leser - das sind Leser, die mindestens einmal im Jahr etwas ausgeliehen haben - kamen aus der Stadt (1327), der Verbandsgemeinde (588) und den umliegenden Gemeinden (151).
An der Spitze der begehrtesten Romane (20 202) standen die Bayernkrimis von Rita Falk ("Winterkartoffelknödel"), gefolgt vom "Sturz der Titanen" von Ken Follett. Bei den Kinder- und Jugendbüchern, die mit 33 842 Büchern den größten Anteil bildeten, waren "Gregs Tagebücher" von Jeff Kinney die Ausleihrenner. Bei der Sachliteratur (16 070) wurden Bewerbungstrainer, Sprachkurse und aktuelle Ratgeber nachgefragt.
Der Medienbestand der Konzer Stadtbibliothek wuchs weiter auf 28 008 Einheiten, 3439 aktuelle Medien kamen dazu, 2719 zerlesene oder veraltete Exemplare wurden ausgesondert.
Das Veranstaltungsprogramm hat mit der Vorlesereihe mit Bruno Plum und seiner Maultrommel begonnen; weitere Termine sind am 13., 20. und 27. Januar (jeweils 16.15 Uhr). Am 15. März zeigt Christian Dirr um 15.30 Uhr seine halsbrecherische Einrad-Akrobatik.
Der Lesesommer geht in Konz 2012 in seine vierte Runde: vom 18. Juni bis zum 17. August ist für Sechs- bis 16-jährige wieder Lesen pur angesagt. Wegen der großen Resonanz bleibt die Stadtbibliothek dieses Jahr in den Sommerferien durchgehend ohne Betriebsferien geöffnet. redKontakt: Stadtbibliothek Konz, Konstantinstraße 50, Telefon 06501/7888, Internet: www.stadtbibliothek.konz.de
Ab sofort können Klassenführungen für Grundschüler telefonisch oder per E-Mail gebucht werden: stadtbibliothek@konz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort