Ausschuss berät über Etat 2016

Hermeskeil · Die Mitglieder des Zweckverbands Konversion Hermeskeil treffen sich am Dienstag, 3. November, ab 18 Uhr zu ihrer nächsten Sitzung im Rathaus. Sie befassen sich unter anderem mit dem Haushaltsplan 2016 und wickeln zudem noch einen formalen Akt ab.

Der vor neun Jahren gegründete Zweckverband Konversion hat nach wie vor die Planungshoheit über das Gelände der Hochwaldkaserne, das sich seit 2011 in Privatbesitz befindet.
Mit einer Änderung des Bebauungsplans wurde das Areal als Gewerbegebiet ausgewiesen. Das war die Voraussetzung dafür, dass die Kaserne für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden kann. Das Gremium beendet nun mit einem Satzungsbeschluss das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans.
Bereits seit Mitte August stehen auf dem Kasernengelände Zelte als Notunterkünfte für aktuell rund 750 Flüchtlinge. In Kürze soll die reguläre Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) des Landes in den früheren Unterkünften der Soldaten in Betrieb gehen. Dem Zweckverband Konversion gehören Mitglieder von Stadt und Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil sowie Vertreter des Kreises Trier-Saarburg und der Ortsgemeinden Reinsfeld und Gusenburg an. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort