Ausstellung gegen Rauchen in Konz

Konz · "4 Minuten 15 Sekunden" heißt die Anti-Rauch-Ausstellung, die die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) in der Realschule plus in Konz zeigt. Die Fotos und Collagen haben Studenten des Hamburger Institute of Design gestaltet.

Vier Minuten, 15 Sekunden - dauert im Schnitt das Rauchen einer Zigarette. Bis zum Freitag, 20. Mai, sind die von Designstudenten gestalteten Fotos zu sehen.
"Wenn junge Leute zur Zigarette greifen, sind sie im Durchschnitt gerade mal 13 Jahre alt", sagt Dietmar Wagner, Leiter des Servicezentrums der DAK Trier. "Für einige bleibt es bei dem einen Versuch, für viele andere jedoch ist es der Beginn einer Raucherkarriere, die man nicht nur selbst teuer bezahlt." Die Deutsche Angestellten Krankenkasse sucht mit der Ausstellung neue Wege, junge Menschen anzusprechen und sie für die Gefahren des Rauchens zu sensibilisieren.
Mal originell, mal hintergründig oder mal plakativ - haben die Studenten das Thema Rauchen in all seinen Facetten bildlich umgesetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort