Austausch über Landesgrenzen hinweg

Konz · Konzer Senioren treffen österreichische Senioren: Die Reisegruppe von der Mosel hat acht Stunden Busfahrt auf sich genommen, um ins Zillertal zu reisen. Dort haben sie Interessantes über die Seniorenarbeit erfahren, aber auch Freizeitangebote wahrgenommen.

Konz. Nach ihrer Busfahrt in die Alpen haben die Konzer Senioren Station im Hotel Bräu in Zell am Ziller bezogen. Auf ihrem Reiseprogramm stand ein Besuch in Kufstein. Dort wurden sie von Bürgermeister Martin Krumschnabel empfangen. Er informierte sie über die Stadtgeschichte, aber auch über die Seniorenarbeit in seiner Stadt.
Dieter Ackermann, Leiter der Dienststelle "Älter werden" in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, und Bürgermeister Krumschnabel konnten dabei gegenseitig Erfahrungen austauschen. Organisiert hatte die Reise Heinz Fischer, der Gastgeschenke der Stadt Konz überreichte. Anna Klammer und Lea Lederer vom Kufsteiner Seniorenrat nahmen die Konzer Gruppe anschließend mit auf eine Besichtigungstour. Weitere Programmpunkte waren eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug durchs Zillertal, eine Fahrt zu den Krimmeler Wasserfällen und eine Fahrt über die Zillertaler Höhenstraße. Die Städte Mayrhofen, Rattenberg sowie der Besuch der Erlebnissennerei und einer Kerzenweltenausstellung rundeten das Programm ab.
Karin Pantel, Renate Carl und Inge Fischer kümmerten sich während der Reise um die nicht so mobilen Teilnehmer. Die Heimreise führte die Senioren noch am Achen- und Tegernsee vorbei, bevor sie wieder zu Hause ankamen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort