Auszeichnung nach drei Jahren Arbeit

Konz · Auch für Stiftungen gibt es Zertifikate. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt solche Gütesiegel. Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ist nun ausgezeichnet worden und erhält das Siegel bis 2013.

 Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering (Mitte) freut sich über das Gütesiegel, das er von Burkhard Küstermann (links) und Nikolaus Turner erhält. Foto: privat

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering (Mitte) freut sich über das Gütesiegel, das er von Burkhard Küstermann (links) und Nikolaus Turner erhält. Foto: privat

Konz. Die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung trägt Früchte. Nicht nur wegen der Projekte, die bisher auf den Weg gebracht worden sind. Die Bemühungen, die seit der Gründung 2008 dem Wohl der Gesellschaft dienen, sind ausgezeichnet worden. Zwei Jahre lang trägt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ein Gütesiegel, das der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt. Um dieses Siegel zu erhalten, müssen Bewerber zehn Kriterien erfüllen, darunter Transparenz, Öffentlichkeitsarbeit und Koordination von lokalen Netzwerken. Der Verband hat den Antrag genau geprüft. Vorgelegt werden mussten Tätigkeitsberichte, Bilanzen und Presseberichte aus den Jahren 2009 und 2010. Nikolaus Turner und Professor Burkhard Küstermann vom Bundesverband Deutscher Stiftungen konnten dem Vorsitzenden der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering, schließlich das Gütesiegel überreichen. Gültig ist es vom 1. Oktober 2011 bis zum 30. September 2013. Damit ist die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eine von 225 zertifizierten Bürgerstiftungen in der Bundesrepublik Deutschland. Lediglich acht davon sind in Rheinland-Pfalz aktiv. "Es erfüllt alle Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder mit Stolz und Dankbarkeit, dass die engagierte Arbeit unserer Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren 57 Stiftern und 85 ,Zeit-Stiftern\' eine so großartige Würdigung erfahren hat. Es ist für uns alle Aufforderung und Verpflichtung zugleich, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen", sagt Hartmut Schwiering.
Nichtsdestotrotz sucht die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung weiter Menschen, die sie unterstützen. Jeder neue Zustifter hat die Chance, einen von zwei von Luxair gesponserten Flügen nach Nizza beziehungsweise nach Madrid zu gewinnen. Außerdem werden weitere Lese- und Lernpaten gesucht, die Kinder mit Förderbedarf betreuen.
Infos unter Telefon 06501/9227601 (vormittags). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort