1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Feuerwehren: Auszeichnungen für verdiente Wehrleute

Feuerwehren : Auszeichnungen für verdiente Wehrleute

Rege Beteiligung hat es am Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag in Hentern anlässlich der Kirmes gegeben.

(hm) Ganz im Zeichen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kell am See stand der Nachmittag des Kirmes-Sonntag in Hentern. Ein volles Festzelt mit Feuerwehrleuten aus allen Ort­schaften der Verbandsgemeinde Kell am See. Die  Wehrleute verbrachten eine kameradschaftliche Zeit miteinander. Ernennungen und Beförderungen standen dabei im Fokus. Bürgermeister Martin Alten lobte die Arbeit der Wehren und wies auf die zahlreichen Einsätze des vergangenen Jahres hin. „Wir sind dankbar, dass es Euch gibt!“ Wehrleiter Torsten Marx zeigte sich zufrieden mit der Arbeit und der Einstellung seiner Feuerwehrfrauen und -männer. „Wir alle müssen uns im Klaren darüber sein, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, anderen in Not zu helfen. So handelt Ihr und so soll es sein. Dafür meinen herzlichen Dank!“ Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Gemeinschaftsorchester der Vereine Baldringen und Mandern.

Ehrungen: Das goldene Ehrenabzeichen in Gold für 35-jährige aktive Tätigkeit erhielt Bruno Wollscheid von der Feuerwehr Vierherrenborn. Dominik Wagner (FF Hentern) und Christian Justinger (FF Mandern) erhielten das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre freiwilligen Feuerwehrdienst. Die Auszeichnung erfolgte durch Arnold Schmitt (MdL) in Vertretung des Landrates Günter Schartz. Zu Wehrführern wurden durch Bürgermeister Martin Alten ernannt: Christoph Franzen (FF Schömerich) und Carsten Fischer (FF Baldringen). Frank Tapprich auf Vierherrenborn wurde aus dem Amt des stellvertretenden Wehrführers entlassen.

Befördert wurden: Michael Thiel (FF Hentern) zum Oberbrandmeister als Wehrführer, Carsten Fischer (FF Baldringen) zum Brandmeister als Wehrführer, Christoph Franzen (FF Schömerich) zum Brandmeister als Wehrführer, Svenja Borens (FF Zerf) zu Hauptfeuerwehrfrau, Christian Schmitt (FF Waldweiler) zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Dietzen (FF Hentern) zum Oberfeuerwehrmann, Wolfgang Kebig (FF Paschel), Philipp Baro (FF Vierherrenborn) und Matthias Hares (FF Waldweiler), alle zum Oberfeuerwehrmann. Zu Feuerwehrleuten wurden verpflichtet: Lars Kettern (FF Mandern), Mike Willems, Jürgen Henrich, Ruben Gergen und Anna-Maria Gergen (alle FF Schillingen), Nadine Lambio (FF Paschel), Niklas Annen (FF Hentern).