Auszeichnungen für Wiltingen und Ayl

Wiltingen/Ayl · Wiltingen/Ayl (red) Für ihre Ergebnisse im Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft sind jetzt die Gemeinden Wiltingen in der Verbandsgemeinde Konz und Ayl in der Verbandsgemeinde Saarburg ausgezeichnet worden. Die Gemeinde Wiltingen hat im Kreisentscheid in der Sonderklasse - in der Dörfer antreten, die sich bereits einmal für einen Gebietsentscheid qualifiziert haben - den ersten Platz erreicht.

Wiltingen verfolgt nach Angaben der Verbandsgemeinde einen engagierten Dorfaktivierungsprozess mit dem Ziel, die Strukturen vor Ort zu stärken. Von den im Rahmen der geförderten Dorfmoderation entstandenen Arbeitsgruppen sind einige Projekte entwickelt worden, zum Beispiel wie eine Dorfzeitung, ein Sonntagskaffee und kulturelle Veranstaltungen. Außerdem soll in der Ortsgemeinde ein Dorfbegleiter eingesetzt werden, um unter anderem die ehrenamtlich Tätigen der Gemeinde zu unterstützen.
In der Hauptklasse - in der die Orte vertreten sind, die noch nie an einem Gebietsentscheid teilgenommen haben - hat Ayl im Kreisentscheid den ersten Platz erreicht. Ayl landete im Gebietsentscheid auf Platz drei.
Im Landesentscheid ist der Ort mit Gold ausgezeichnet worden und hat sich so die Teilnahme am Bundeswettbewerb gesichert, der 2019 stattfinden wird. Ayl hat eine Anerkennung als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung. Zusammen mit den Bürgern arbeitet die Gemeinde konsequent die Themen des Dorferneuerungskonzeptes heraus.
Die Bewertungskommission würdigte außerdem, dass Ayl neben zahlreichen Vereinsaktivitäten vielfältige Einzelveranstaltungen im kulturellen, weintouristischen und sozialen Bereich anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort