Autofrei und Spaß dabei

Konz/Saarburg · Saarpedal startet in die 20. Runde: Am Sonntag, 19. Mai, sind die Straßen entlang der Saar für Autos gesperrt. An der Strecke zwischen Konz und Merzig gibt es in 15 Orten kleine Volksfeste. Die Bahn setzt zwischen Trier und Saarbrücken Sonderzüge ein.

 Saarpedal 2012, autofreier Erlebnistag an der Saar, der in Konz eröffnet wurde. TV-Foto: Friedemann Vetter

Saarpedal 2012, autofreier Erlebnistag an der Saar, der in Konz eröffnet wurde. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Der autofreie Sonntag Saarpedal feiert ein kleines Jubiläum. Zum 20. Mal sind an Pfingsten die Straßen zwischen Konz und Merzig gesperrt. Saarpedal ist eine Gemeinschaftsaktion der Saar-Obermosel-Touristik (SOT), der Verbandsgemeinden (VG) Saarburg und Konz, des Landkreises sowie der saarländischen Gemeinden Merzig und Mettlach. Der runde Geburtstag ist Anlass zum kollektiven Schulterklopfen. "Im Gegensatz zum abgesagten Radlertag Ruwertal aktiv findet Saarpedal nach wie vor hohen Anklang. Ohne Saarpedal würde uns was fehlen", sagt der Saarburger VG-Bürgermeister Leo Lauer. Landrat Günther Schartz zitiert süffisant einen kritischen Kommentar aus dem Volksfreund von 1994, dem Premierenjahr von Saarpedal. "Man kann eine gute Idee auch zu Tode bringen", hatte der Kommentator die scheinbare Flut an Radlertagen gegeißelt. Doch während einige wieder eingestampft und andere, wie Happy Mosel, kräftig umorganisiert worden seien, laufe Saarpedal erfolgreich nach bewährtem Rezept.<EA>Zwei Besonderheiten gibt es 2013. Entlang der Strecke können Kinder Ballons steigen lassen. Insgesamt 5000 von ihnen sind an den 15 Aktionspunkten gebunkert. Wessen Ballon am weitesten fliegt, gewinnt einen Preis. Außerdem gibt es ein Retro-T-Shirt zu kaufen. Es ist eine Neuauflage des ersten T-Shirts von 1994 mit dem Logo von Saarpedal. Die Bahn lässt Sonderzüge fahren - der Radtransport ist gratis. In den Dörfern an der Strecke gibt es zahlreiche Konzerte. Das Stauwerk in Taben-Rodt ist für Besucher geöffnet. Pannendienste stehen ebenfalls bereit. Auf rheinland-pfälzischer Seite ist offizieller Start in Konz (siehe Extra). Für Autofahrer sind einige Straßen entlang der Saar und an den Aktionspunkten zwischen 10 und 20 Uhr gesperrt. Konkrete Umleitungen sind nicht ausgeschildert. Autofahrer können sich bei Fragen zu Alternativstrecken oder Ausnahmegenehmigungen für Anwohner unter Telefon 0651/715-303 zu den Bürozeiten an die Kreisverwaltung wenden. Am 19. Mai hilft die Polizei weiter. Extra: Winzerfest:

Schon am Vorabend von Saarpedal, am Samstag, 18. Mai, beginnt das vierte Winzerfest an der Saar im Konzer Maierspark. Die Erträge des Fests kommen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugute, die sich mit etwa 100 Lesepaten in allen Schulen rund um Konz engagiert. Das Fest beginnt am Samstag um 17 Uhr mit einem Luftballonwettbewerb. Ab 19 Uhr gibt es Livemusik von Felini's Voice Project. <EA>Am Sonntag geht es um 10 Uhr los - mit der offiziellen Eröffnung von Saarpedal. Über den Tag verteilt werden dann mehrfach die 7-Trial-Bike-Showteams mit ihren Fahrradtricks und -stunts auftreten. Um 14 Uhr tritt zudem die Showtanzgruppe Rainbow auf. Musikprogramm: 10 bis 12 Uhr: Musikverein Concordia Konz; 13, 15.30 und 17.30 Uhr: Akustik-Pop-Gruppe Wireless; 19 bis 22 Uhr: Little Saar-Mosel Riverband (Rock-Klassiker von Sänger Bernd Fischer, Gitarrist Gerhard Hirsch und Bassist Jochen Lieser). cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort