Autofreunde aus Europa pilgern nach Konz

Konz · Der Motorsportclub Konz veranstaltet während des Heimat - und Weinfests am Sonntag, 17. Juli, zum 27. Mal sein Internationales Oldtimertreffen auf dem Parkplatz der Firma Möbel Martin. Die weiteste Anreise hat ein Teilnehmer aus Italien.

Konz. Polierte Chromteile, perfekte Formen und extravagante Innenausstattungen lassen die Herzen der Nostalgiker am Sonntag, 17. Juli, höher schlagen. Zum 27. Oldtimertreffen anlässlich des Heimat- und Weinfests (siehe Extra zum Programm) kommen Teilnehmer aus vielen Teilen Deutschlands sowie aus den Beneluxstaaten und Frankreich. Sogar aus Turin in Norditalien reist ein Fahrer mit seinem Fiat Abarth an. Für Fiat-Abarth-Fahrzeuge wurde für die Prämierung eine Sonderklasse eingerichtet. Zehn der Skorpione, das Markenzeichen von Carlo Abarth, werden in Konz erwartet. Die Teilnehmer treffen zwischen 8 und 11 Uhr in Konz ein. Unter anderem erklären Fachmoderatoren viele Details, und einige Fahrer erzählen manche Geschichte über sich und ihre Schmuckstücke.
Originell und sportlich



Mit dabei ist in diesem Jahr zum Beispiel das erste im luxemburgischen Echternach zugelassene Motorfahrzeug: ein MAF D-4, Baujahr 1909. Ein Höhepunkt wird auch das französische Motorrad der Marke Terrot sein, Baujahr 1928, das Moderator Michael Hendricks aus Macken vorstellt. Die ganz alten Seltenheiten werden mit Oldies aus den 50er und 60er Jahren ergänzt - darunter wunderschöne italienische, englische, französische und amerikanische Sportwagen und Cabriolets. Aber auch Yougtimer und ehemalige Rennfahrzeuge werden ausgestellt und vorgeführt. Auch Lastwagen und schöne Traktoren können die Besucher bestaunen. "Natürlich darf ein Straßenschlepper der Firma Zettelmeyer nicht fehlen", sagt Pelz. Diesmal werde ein Schlepper, Baujahr 1936, vorgestellt, der viele Jahre bei einem Kohlenhändler in Leipzig im Einsatz war.
Neben der Fahrzeugausstellung sind eine Prämierung und ein Geschicklichkeitsturnier für Autos und Motorräder sowie für LKW und Traktoren bis Baujahr 1980 geplant. Bei der Siegerehrung werden sich schließlich die ältesten Automobile, Motorräder, Traktoren und LKW aufreihen, um die Pokale und Ehrenpreise in Empfang zu nehmen. Auch die originellsten und die sportlichsten Fahrzeuge, die Teilnehmer mit der weitesten Anreise und die ältesten und jüngsten Fahrer werden prämiert.
Eine Auswahl besonders seltener und schöner Fahrzeuge wird gegen 11.45 Uhr in einem Korso zum Marktplatz fahren und dort von Bürgermeister Karl-Heinz Frieden empfangen, der die Schirmherrschaft für das Treffen übernommen hat.
In den vergangenen Jahren kam die Veranstaltung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Teilnehmern gut an. Sie ist grenzüberschreitend auch außerhalb der Szene bekannt. Olaf Pelz, Vorsitzender des MSC Konz, spricht von etwa 300 Fahrern aus dem In- und Ausland, die bisher ihre Teilnahme zugesagt haben. Das Veranstaltungsgelände sei wieder vollkommen ausgebucht. Das Oldtimertreffen ist inzwischen zu einem der größten in Rheinland-Pfalz avanciert und ein absoluter Höhepunkt für das Heimat- und Weinfest in Konz. red/cmk
Freitag: 20 Uhr Oldtimerkorso mit Weinköniginnen und dem Musikverein Harmonie Könen zum Festplatz 20.30 Uhr Offizielle Eröffnung, Winzerkapelle Oberemmel, Vorstellung der Kandidatinnen für die Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin 21.30 Uhr Präsentation des neuen Konzer-Doktor-Thalers 22 Uhr Sound of Musicals 22.30 Uhr Eröffnungsfeuerwerk, danach Unplugged Gang Samstag: 15 Uhr Spielfest des Jugendnetzwerks Konz 20 Uhr Ankunft des Partnerschaftskorsos Konz/Brienon 21 Uhr 8 on Stage Sonntag: 11 Uhr Gottesdienst im Festzelt mit dem Musikverein Concordia Konz 12 Uhr Ankunft des Oldtimerkorsos, Frühschoppenkonzert 15 Uhr Original Konzer Musikanten 17 Uhr Kabarettistische Weinprobe 20 Uhr Dompiraten Montag: 15 Uhr Seniorennachmittag 18.30 Uhr FeliNi\\'s Voice Project 21 Uhr Roxxbusters