Autorin schickt Leser auf eine Reise zum Selbst

Weiskirchen · Seit sie denken kann, hat die Autorin Birgit Lotz aus Weiskirchen Geschichten in ihrem Kopf. Nun ist ihr erstes Buch erschienen: "Lea existiert". Heute wird sie es in Merzig im Café Tinnes vorstellen. Der Eintritt ist frei.

Weiskirchen. Seit drei Jahren hat Birgit Lotz das Schreiben wieder für sich neu entdeckt und erzählt in ihrem philosophischen Märchen "Lea existiert" von einer Reise zum Selbst. "Lea existiert" möchte die Hoffnung und den Glauben an eine Welt aufrechterhalten, in der es Freude macht zu leben. Die Autorin möchte dem Leser vermitteln, dass es immer ein Aufstehen und einen Neuanfang gibt, wenn man mit positiven Gedanken nach vorne blickt. Das Märchen spiegelt auf der einen Seite die krankmachenden Bedingungen der Leistungsgesellschaft und auf der anderen Seite das Erwachen des Selbst durch Rückbesinnung auf das Wesentliche. Dazwischen gibt es einen Weg, den es sich zu gehen lohnt. Die Entscheidung, wohin die Reise führen soll, bleibt jedoch jedem selbst überlassen.
"Lea existiert" ist der Titel des ersten "greifbaren" Buches von Birgit Lotz. Erschienen ist es im Neo-Atlantis-Verlag aus Spiesen-Elversberg. "Dass ich auf diesen Verlag gestoßen bin, war ein richtiger Glücksgriff. Der Verlag gründete die Edition Philosophischer Geist, die genau auf mich abgestimmt ist", sagt die Autorin aus Weiskirchen begeistert. Bisher sind im Verlag vier Meditationsbücher sowie "Lea existiert" und "Die Liebe meines Lebens" als E-Book veröffentlicht worden. Birgit Lotz wurde 1961 in einem kleinen hessischen Ort geboren. Dort kam auch ihre Tochter zur Welt, die inzwischen erwachsen ist. Ihr Anliegen war und ist es immer noch, den Menschen von Beginn an in seinen Bedürfnissen, Träumen und Visionen ernst zu nehmen. Neben dem Schreiben widmet sie sich dem Malen von Mandalas. "Dabei finde ich Ruhe und kann abschalten", erklärt sie.
Das Markenzeichen von Birgit Lotz ist ein kleiner grüner Koffer, den sie in einer ihrer Geschichten beschrieben hat. Wenn sie heute mit ihrem Koffer zu eine ihrer Lesungen kommt, kann man gespannt sein, was sie "Schönes" dabei hat. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat Birgit Lotz ihr neues Buch kürzlich in der Katholischen öffentlichen Bücherei Weiskirchen vorgestellt.ruso
Der nächste Vorlesetermin mit Birgit Lotz ist heute, Samstag, um 15 Uhr im Café Tinnes in Merzig. Der Eintritt zu der Lesung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort