Karneval Ayler Narren feiern Karneval mitten im Sommer

Ayl · Im Februar musste der Karnevalsumzug noch wegen Corona ausfallen. Jetzt feiert der Karnevalsverein „Närrische Kupp“ Ayl seinen 30. Geburtstag mit Sommerumzug und Open-Air Party.

 Der Karnevalsverein „Närrische Kupp“ Ayl freut sich auf den Sommerumzug.

Der Karnevalsverein „Närrische Kupp“ Ayl freut sich auf den Sommerumzug.

Foto: Willems Matthias/Verein

Die Corona-Pandemie machte den Karnevalsvereinen der Region auch in dieser Session einen Strich durch die Rechnung. Fast alle Kappensitzungen und Umzüge wurden zu Jahresbeginn abgesagt. Für die Vereine keine einfache Zeit. Da war Kreativität gefragt. 2021 riefen die Mitglieder des Karnevalsvereins „Närrische Kupp“ Ayl die Einwohner ihres Ortes auf, die Fenster zu schmücken. Und die Leute machten mit Begeisterung mit, wie der Vorsitzende Patrick Schons verrät. So sorgten bunte Luftballons, Luftschlangen und Clownsgesichter zumindest etwas für Karnevalsfeeling. 2022 gab es die Möglichkeit, vor dem größten Helau-Schild der Region in den Weinbergen in der Ayler Kupp Fotos im Kostüm zu machen. Für die schönsten Bilder gab es Preise. In diesem Jahr steht aber für die Ayler Narren noch ein weiterer Höhepunkt bevor.