Ayler will die Goldmedaille gewinnen

Ayl · Ein Ayler ist seit kurzem Mitglied der deutschen Koch-Nationalmannschaft. Mit seinen Kollegen will Jörg Linden in einem Jahr auf der Koch-Olympiade in Erfurt die Goldmedaille gewinnen. Das Training läuft bereits auf Hochtouren.

Ayler will die Goldmedaille gewinnen
Foto: (h_sab )

Ayl. Die Pension Linden in Ayl ist in der Region schon lange kein Geheimtipp mehr. Wer in dem kleinen Restaurant abends etwas essen will, muss einen Tisch reservieren. Die Kochkünste von Jörg Linden sind längst auch bei größeren Veranstaltungen gefragt. So hat der 42-Jährige erst vor kurzem im Weingut von Othe graven die Besucher des Moselmusikfestivals im Rahmen eines kulinarischen Konzerts bewirtet.
Jetzt ist Jörg Linden in die deutsche Koch-Nationalmannschaft berufen worden. Erstmals mit seinen Teamkameraden zusammen hat der Fan des FC Bayern München auf einem Galaabend im Keller des Ayler Weinguts Margarethenhof gekocht. Die Tickets für das Fünf-Gang-Menü samt Wein waren innerhalb weniger Tage ausverkauft.
Schon vor einem Jahr hatte sich die deutsche Koch-Nationalmannschaft in der Küche von Jörg Linden eingerichtet. Damals konnte das Team um Coach Matthias Kleber aus Neuruppin (Brandenburg) bei der Koch-WM in Luxemburg zwei Goldmedaillen gewinnen. Der Ayler, der vor acht Jahren die Pension von seinen Eltern übernommen hat, überzeugte die Teamleitung "vor allem mit meinem Organisationstalent".
Training in Neuruppin


Als Mitglied des deutschen Kochteams fährt Linden im nächsten Jahr jeden Monat für zwei Tage nach Neuruppin zum Training. "Da werden Techniken und Rezepturen ausprobiert", erklärt Linden. "Unser Ziel ist es, bei der Koch-Olympiade 2016 in Erfurt die Goldmedaille zu gewinnen."
Alle vier Jahre treten Koch-Nationalmannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander an. Für Erfurt haben sich bereits 36 Teams angemeldet.
Die regelmäßigen Fahrten zum Training nach Neuruppin könne er vertreten, da die Pension im Winter montags und dienstags geschlossen sei. "Ich setze mich Sonntagabend ins Auto und komme zwei Tage später wieder zurück an die Saar. Wenn wir ab April in Erfurt trainieren, verkürzt sich die Fahrzeit für die einfache Strecke dann zum Glück auf vier Stunden." Gelernt und gearbeitet hat der 42-Jährige im Trierer Brüderkrankenhaus und im Zwei-Sterne-Restaurant Weinhaus Becker. Außerdem hat Linden eine Ausbildung zum Diätkoch gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort