B 406 in Perl wird saniert

Perl · Der Landesbetrieb für Straßenbau hat mit der Instandsetzung der B 406 in der Gemeinde Perl begonnen. Die Arbeiten stellen den Anfang von umfassenden Sanierungsmaßnahmen an den Bundesstraßen 406, 407 und 419 dar.

Perl. Von den Arbeiten an der B 406 in Perl ist laut Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Strecke ab dem Potsdamer Platz bis Sinz einschließlich der dortigen Ortsdurchfahrt betroffen. Nach der Erneuerung einzelner Rinnenplatten und Entwässerungsabläufen sowie einer Bushaltestelle im Ort wird die Decke instand gesetzt.
Die Bauzeit beträgt drei bis vier Wochen. Gearbeitet wird in 300 bis 500 Meter langen Baufeldern. Der Verkehr wird halbseitig mit einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.
Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und etwas mehr Fahrzeit einzuplanen oder den betroffenen Straßenabschnitt nach Möglichkeit zu meiden und weiträumig zu umfahren.
Die Arbeiten stellen nach Mitteilung des Landesbetriebs den Anfang von umfassenden Sanierungsmaßnahmen an den Bundesstraßen 406, 407 und 419 in den Bereichen Potsdamer Platz, Sinz, Nennig und Münzingen sowie an den Anschlussstellen Perl und AS Perl/Borg dar. Diese werden in mehreren Abschnitten nacheinander ausgeführt und dauern bis zum Frühjahr 2014 an.
"Die Bauzeit der Gesamtmaßnahme kann aufgrund der Witterungsentwicklung nicht präzise angegeben werden", erklärt LfS-Sprecher Klaus Kosok. Die jeweiligen Baustellenabschnitte würden aber so gewählt, dass bei Wintereinbruch keine ruhenden Baustellen entstehen würden und der Verkehr ungehindert fließen könne.
Zur Vorbereitung der einzelnen Abschnitte werden laut Kosok bereits in den kommenden Wochen punktuell Vorarbeiten durchgeführt (zum Beispiel an Rinnenplatten, Straßenabläufe, Pflastersteinen). Dabei handele es sich um Maßnahmen, die den Verkehr nicht behindern.
Über die weiteren Abschnitte der Fahrbahnsanierung wird der LfS rechtzeitig in separaten Meldungen informieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort